27.04.2016, 19:21
Ehm was ist jetzt verzogen?
Der Zylinder oder der Zylinderkopf?
Thermische Belastung in Verbindung mit "Verzug" würde bedeuten, dass der Motor zu heiß gelaufen wäre... Wenn er so heiss gelaufen wäre, dass sich der Zylinder, also der Motorblock verzieht, würde das Teil garantiert nicht mehr fahren...
Generell führt Verschleiß und Thermik im Brennraum zur Abnutzung und evtl. könnte der Brennraum dann eine leichte ovale Form annehmen aber nur in sehr geringen Bereichen, dazu müsste aber schon viel Hitze und wenig Schmierung notwendig sein. Wie hat die Werkstatt das festgestellt? Den Brennraum genau vermessen, ist der Motor bereits draußen oder noch eingebaut?
Der Ölverbrauch wäre allerdings erhöht wenn der Kolben bzw. die Kolbenringe gegen den Zylinder nicht mehr ordentlich abdichten könnten, dann würde Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt, verbraucht der Wagen viel Öl?
Die Verkokung bei den Direkteinspritzern hat evtl. auch was mit deiner Fahrweise zu tun, die brauchen zwischendurch auch mal ein bisschen "Kazalla", gerade spritsparendes fahren oder untertouriges cruisen lässt den Motor schnell verkoken.
Also entweder sind die Laufbahnen verschlissen oder die Kolbenringe runter oder die Ventile dichten nicht ordentlich ab, auch die Zylinderkopfdichtung kommt in Frage, aber das wäre auch noch mit Wasser oder Ölverlust einhergegangen. Aber wenn der Motor durch Hitze verzogen sein soll, wären Zylinder 2 und 4 auch betroffen...
Ich würde mir erstmal das genaue Messverfahren von der Werkstat erklären lassen wie die ovale Form des Zylinders festgestellt wurde und um wie viel Abweichung es sich handelt, sollte dies wirklich der Fall sein, könnte man die Laufbahnen evtl. wieder "richten" solange sich das ganze in einem geringen Maß erstreckt, aber dazu müsste man wissen wie groß die angebliche "Verformung" wirklich ist.
Der Zylinder oder der Zylinderkopf?
Thermische Belastung in Verbindung mit "Verzug" würde bedeuten, dass der Motor zu heiß gelaufen wäre... Wenn er so heiss gelaufen wäre, dass sich der Zylinder, also der Motorblock verzieht, würde das Teil garantiert nicht mehr fahren...
Generell führt Verschleiß und Thermik im Brennraum zur Abnutzung und evtl. könnte der Brennraum dann eine leichte ovale Form annehmen aber nur in sehr geringen Bereichen, dazu müsste aber schon viel Hitze und wenig Schmierung notwendig sein. Wie hat die Werkstatt das festgestellt? Den Brennraum genau vermessen, ist der Motor bereits draußen oder noch eingebaut?
Der Ölverbrauch wäre allerdings erhöht wenn der Kolben bzw. die Kolbenringe gegen den Zylinder nicht mehr ordentlich abdichten könnten, dann würde Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt, verbraucht der Wagen viel Öl?
Die Verkokung bei den Direkteinspritzern hat evtl. auch was mit deiner Fahrweise zu tun, die brauchen zwischendurch auch mal ein bisschen "Kazalla", gerade spritsparendes fahren oder untertouriges cruisen lässt den Motor schnell verkoken.
Also entweder sind die Laufbahnen verschlissen oder die Kolbenringe runter oder die Ventile dichten nicht ordentlich ab, auch die Zylinderkopfdichtung kommt in Frage, aber das wäre auch noch mit Wasser oder Ölverlust einhergegangen. Aber wenn der Motor durch Hitze verzogen sein soll, wären Zylinder 2 und 4 auch betroffen...
Ich würde mir erstmal das genaue Messverfahren von der Werkstat erklären lassen wie die ovale Form des Zylinders festgestellt wurde und um wie viel Abweichung es sich handelt, sollte dies wirklich der Fall sein, könnte man die Laufbahnen evtl. wieder "richten" solange sich das ganze in einem geringen Maß erstreckt, aber dazu müsste man wissen wie groß die angebliche "Verformung" wirklich ist.