27.04.2016, 20:08
Also annehmen kann der Meister viel...
Also selbst wenn die Ventile dicht sind und die Kompression entlang des Kolbens entweicht, muss der Zylinder ja nicht "oval" sein, sowas müsste man messen mit dafür geeigneten Mitteln...
Halte am besten nochmal Rücksprache mit dem Meister, er soll dir mal ganz genau erklären was jetzt Sache ist und wie sie das ganze ermittelt haben.
Klar man kann den Zylinderkopf testen indem man ein sehr flüssiges Medium wie Alkohol oder Bremsenreiniger in die Ventile kippt und schaut ob diese die Flüssigkeit durchlassen.
Aber ich weiss nicht wie man im eingebauten Zustand Rückschlüsse auf die Rundheit eines Zylinders UNTER dem Kolben machen kann. Ich kenne es, dass man Bügelmesschrauben für die Zylinder und ne Subito (Innenmessgerät) für die Zylinder benutzt, hier werden dann meistens 3 Maße aus dem Zylinder genommen, genaue Aussagen über die "Ovalität" im Messtechnischen Sinne kann man damit meiner Meinung nach aber nicht treffen, wohl aber Aussagen über den Verschleiß eines Zylinders.
Kolben sind zum Beispiel meist mit einer leichten Ovalität gefertigt, im warmen Zustand sollen diese dann "rund" sein. Aber für sowas benutzt man ein Koordinatenmessgerät, das hat deine Werkstatt bestimmt nicht.
Also selbst wenn die Ventile dicht sind und die Kompression entlang des Kolbens entweicht, muss der Zylinder ja nicht "oval" sein, sowas müsste man messen mit dafür geeigneten Mitteln...
Halte am besten nochmal Rücksprache mit dem Meister, er soll dir mal ganz genau erklären was jetzt Sache ist und wie sie das ganze ermittelt haben.
Klar man kann den Zylinderkopf testen indem man ein sehr flüssiges Medium wie Alkohol oder Bremsenreiniger in die Ventile kippt und schaut ob diese die Flüssigkeit durchlassen.
Aber ich weiss nicht wie man im eingebauten Zustand Rückschlüsse auf die Rundheit eines Zylinders UNTER dem Kolben machen kann. Ich kenne es, dass man Bügelmesschrauben für die Zylinder und ne Subito (Innenmessgerät) für die Zylinder benutzt, hier werden dann meistens 3 Maße aus dem Zylinder genommen, genaue Aussagen über die "Ovalität" im Messtechnischen Sinne kann man damit meiner Meinung nach aber nicht treffen, wohl aber Aussagen über den Verschleiß eines Zylinders.
Kolben sind zum Beispiel meist mit einer leichten Ovalität gefertigt, im warmen Zustand sollen diese dann "rund" sein. Aber für sowas benutzt man ein Koordinatenmessgerät, das hat deine Werkstatt bestimmt nicht.