04.05.2016, 16:13
C3H8 schrieb:Blöde Frage...N12 ist ein normaler Cooper richtig?
Dachte das typische verkoken der Ventile betrifft nur die Direkteinspritzer im Cooper S?!
Der Cooper hat keine Direkteinspritzung. Zusätzlich zum Cooper S hat der Cooper-Motor ein VANOS auf Ein- und Auslass-Seite und eine Valvetronic die den Ventilhub der Einlasseite verstellt.
Vielleicht bezieht sich der 287D Fehler auch auf die Valvetronic?!
Timo
Wenn der Ketten-Spanner noch spannt das rasselt eine gelängte Kette nicht, es sei denn sie ist so weit gelängt das der Spanner nicht mehr spannen kann...
Ja, der N12 ist der Motor vom One und Cooper (ohne S).
Exakt, der Cooper hat keine, weswegen ich wegen den Verkokten Ansaugkanälen skeptisch war.
Zitat:hallo doc,Ich war bei einem Bosch Service, der eigentlich nen guten Ruf hatte.
warst bei einem hinterhofladen oder bei der mini-niederlassung?
das würde schon einiges klären......was über die verschiedenen fehlermeldungen aussagt.
Den örtlichen BMW Händler boykotiere ich und der nächste hätte erst in zwei Wochen einen Termin gehabt.
Aber sollte die Esitronic (Diagnosesystem von Bosch) nicht genauso gut die Fehler auslesen können, schließlich ist das MSG ja von Bosch?!
Zitat:Ursachen zum VANOS Fehler:Volltreffer!
1. Die Siebe der Magnetventile sind verdreckt
2. Die Verstelleinheit ist defekt
3. Nicht ausreichender Öldruck
4. Die Rechteckringe im vorderen Nockenwellenlager halten den Druck nicht
Die anderen Fehler können Folgefehler sein. Je nach Softwarestand der DME sollte vielleicht dieser aktualisiert werden.
Hatte vorher den Ventildeckel unten und war unschlüssel ob ich für das Abnehmen der Nockenwellenlager das Spezialwerkzeug brauche. Hab mich dann für die VANOS Ventile entschieden.
![[Bild: avgqkzlx.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160504/temp/avgqkzlx.jpg)
![[Bild: bd64xu2i.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160504/temp/bd64xu2i.jpg)
Darf man den Lagerbock, in der sich der Rechteckring befindet, ohne weiteres öffnen? Ist beim Zusammenbau auf irgendwas zu achten, außer das Anzugsdrehmoment?