15.05.2016, 11:26
Bei meinem Clubman D (06/2009) mit Pepper, Professional Navi, Panoramadach und USB-Anbindung hat die Start/Stop-Automatik schon manchmal gemuckt in der Vergangenheit: im Winter stellte sie den Motor vor Ampeln nicht ab (verständlich), im Sommer musste ich manchmal nach dem Abschalten von Hand starten (ärgerlich).
Mit 109.000km kommt mein Clubbie warhscheinlich jetzt in die Phase, wo Reparaturen unvermeidlich sind. Bisher ist nichts kaputt gegangen außer zwei Radlagern, die bei rund 60.000km auf Kulanz getauscht wurden.
Im Moment arbeitet auch bei 25 Grad die Abschaltung der Start/Stop-Automatik nicht, und dazu ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Es ist noch die erste Batterie drinne, die ich im Winter immer regelmäßig mit einem Ctek-Ladegerät aufgeladen habe, da ich nachträglich eine Webasto-Standheizung 2011 habe verbauen lassen in einer Fachwerkstatt.
Da gab es nie Probleme bisher. Ich muss aber hinzufügen, dass ich den Clubbie nur noch wenig fahre, seitdem ich in vor zwei Jahren in Rente ging (ca. 6.000km im Jahr)
Im Juni muss der Clubbie zum TÜV und zur 2-jährigen Fahrzeuginspektion. Beides lasse ich mittlerweile bei meiner vertrauten und guten freien Werkstatt vor Ort machen.
Können Start/Stop-Problematik und Klima zusammenhängen? Kann es sein, dass die Batterie nach sieben Jahren trotz guter Pflege für die Probleme verantwortlich ist? Sind die Ausfälle im Fehlerspeicher auslesbar?
Ich habe hier gelesen, dass, sollte die Batterie ausgetauscht werden müssen, unbedingt eine von den Werten identische eingebaut und eingelesen werden muss. Kann das nur BMW oder ist eine gut aufgestellte freie Werkstatt dazu auch in der Lage?
Danke für eure Tipps.
Mit 109.000km kommt mein Clubbie warhscheinlich jetzt in die Phase, wo Reparaturen unvermeidlich sind. Bisher ist nichts kaputt gegangen außer zwei Radlagern, die bei rund 60.000km auf Kulanz getauscht wurden.
Im Moment arbeitet auch bei 25 Grad die Abschaltung der Start/Stop-Automatik nicht, und dazu ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Es ist noch die erste Batterie drinne, die ich im Winter immer regelmäßig mit einem Ctek-Ladegerät aufgeladen habe, da ich nachträglich eine Webasto-Standheizung 2011 habe verbauen lassen in einer Fachwerkstatt.
Da gab es nie Probleme bisher. Ich muss aber hinzufügen, dass ich den Clubbie nur noch wenig fahre, seitdem ich in vor zwei Jahren in Rente ging (ca. 6.000km im Jahr)
Im Juni muss der Clubbie zum TÜV und zur 2-jährigen Fahrzeuginspektion. Beides lasse ich mittlerweile bei meiner vertrauten und guten freien Werkstatt vor Ort machen.
Können Start/Stop-Problematik und Klima zusammenhängen? Kann es sein, dass die Batterie nach sieben Jahren trotz guter Pflege für die Probleme verantwortlich ist? Sind die Ausfälle im Fehlerspeicher auslesbar?
Ich habe hier gelesen, dass, sollte die Batterie ausgetauscht werden müssen, unbedingt eine von den Werten identische eingebaut und eingelesen werden muss. Kann das nur BMW oder ist eine gut aufgestellte freie Werkstatt dazu auch in der Lage?
Danke für eure Tipps.