17.05.2016, 16:56
Es wundert mich nicht das die Lücke vom Inkrementenrad an richtiger Stelle steht. Die Kolben sind über die Pleuel fest mit der Kurbelwelle verbunden. Auf dieser sitzt dann das Inkrementenrad fest, unabhängig von der Steuerkette. Wie nun aber die Nockenwelle zur Kurbelwelle steht kannst Du so nicht überprüfen 
Schau dir den Hinweis von Krumm an, hier sieht man die Stellung wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle bei OT von Zylinder 1 stehen muss.
Die Version von Feschtag ist nicht vollkommen falsch. Das Ermitteln der Kolbenstellungen mit den Stäben ist in etwa wie es laut BMW/MINI Reparaturanleitung verlangt wird. ALLE Kolben sollen auf gleiche Höhe stehen. Jetzt muss die Zylinderkopfhaube abgebaut werden. Auf dem Foto von Krumm erkennt man einen Pfeil fast außen auf dem Nockenwellenzahnrad, dieser soll jetzt auf 12 Uhr stehen! Dann stimmen die Steuerzeiten. Jetzt würde auch das Nockenwellenwerkzeug wie eine Lehre passen.
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hier noch eine nicht ganz optimales Video. Man erkennt allerdings die Stellung der Kolben und sieht die Montage der Nockenwelle.
https://www.youtube.com/watch?v=W-cswo-WzjY

Schau dir den Hinweis von Krumm an, hier sieht man die Stellung wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle bei OT von Zylinder 1 stehen muss.
Die Version von Feschtag ist nicht vollkommen falsch. Das Ermitteln der Kolbenstellungen mit den Stäben ist in etwa wie es laut BMW/MINI Reparaturanleitung verlangt wird. ALLE Kolben sollen auf gleiche Höhe stehen. Jetzt muss die Zylinderkopfhaube abgebaut werden. Auf dem Foto von Krumm erkennt man einen Pfeil fast außen auf dem Nockenwellenzahnrad, dieser soll jetzt auf 12 Uhr stehen! Dann stimmen die Steuerzeiten. Jetzt würde auch das Nockenwellenwerkzeug wie eine Lehre passen.
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hier noch eine nicht ganz optimales Video. Man erkennt allerdings die Stellung der Kolben und sieht die Montage der Nockenwelle.
https://www.youtube.com/watch?v=W-cswo-WzjY