21.05.2016, 10:53
Hallo,
klar sollte man das immer mit sich selber ausmachen...aber hätte ja sein gekonnt das man unbedingt Spezialwerkzeug oder Hebebühne etc. haben muß.
Kettenspanner habe ich schon ausgebaut und festgestellt das dieser von der Federvorspannung doch sehr weich ist
Ist das NORMAL???
Ich habe gesehen die Gleitschienen lassen sich ja nach lösen der Schrauben im Kopf nach oben rausziehen. Im Zylinderkopf sind 2 Aluscheiben, die erst raus müssen um dann an die Schrauben von den Gleitschienen zu kommen.
Nockenwellenrad ist ja nur die 18er, einzig wie das unten hinter dem Riementrieb aussieht (Kettenrad Kurbelwelle) kann ich noch nicht sagen. Habe gelesen das ist zweiteilig.
Wie gesagt Teile sind bestellt, kommen aber aus England, daher Versand erst Mitte/Ende nächster Woche.
Wenn alles eingebaut ist werde ich mein Statement abgeben.
Meine einzigste Sorge ist jetzt nur das was mit den Ventilen passiert ist. Denn den Kopf auf verdacht erst abzubauen war mir ehrlich gesagt zu aufwendig (da Kopfdichtung im Dez. '15 erst erneuert wurde bei BMW) und wir leider keinerlei möglichkeit hatten eine Kamera oder ein Endoskop zu leihen.
Nach genauer Steuerzeitenkontrolle wie KRUMM das hier beschrieben hat, 1 Zyl. genau auf OT, Dreieck mitte Kipphebelwelle (optisch) und Papier auf Zylinderkopfoberseite (sollte dann in die Kerbe vom Nockenwellenrad passen).
Bei uns war es vorher...
1.Zyl. genau OT - Nockenwellenmarkierung und Dreieck (etwa wie bei der 12Std. Uhrteilung) um 2 Std. weiter! Ich hoffe/denke das in dem Bereich noch nichts passiert ist.
Aber das sehen wir dann hinterher...
Wie gesagt gibt dann nächste Woche neues
klar sollte man das immer mit sich selber ausmachen...aber hätte ja sein gekonnt das man unbedingt Spezialwerkzeug oder Hebebühne etc. haben muß.
Kettenspanner habe ich schon ausgebaut und festgestellt das dieser von der Federvorspannung doch sehr weich ist

Ist das NORMAL???
Ich habe gesehen die Gleitschienen lassen sich ja nach lösen der Schrauben im Kopf nach oben rausziehen. Im Zylinderkopf sind 2 Aluscheiben, die erst raus müssen um dann an die Schrauben von den Gleitschienen zu kommen.
Nockenwellenrad ist ja nur die 18er, einzig wie das unten hinter dem Riementrieb aussieht (Kettenrad Kurbelwelle) kann ich noch nicht sagen. Habe gelesen das ist zweiteilig.
Wie gesagt Teile sind bestellt, kommen aber aus England, daher Versand erst Mitte/Ende nächster Woche.
Wenn alles eingebaut ist werde ich mein Statement abgeben.
Meine einzigste Sorge ist jetzt nur das was mit den Ventilen passiert ist. Denn den Kopf auf verdacht erst abzubauen war mir ehrlich gesagt zu aufwendig (da Kopfdichtung im Dez. '15 erst erneuert wurde bei BMW) und wir leider keinerlei möglichkeit hatten eine Kamera oder ein Endoskop zu leihen.
Nach genauer Steuerzeitenkontrolle wie KRUMM das hier beschrieben hat, 1 Zyl. genau auf OT, Dreieck mitte Kipphebelwelle (optisch) und Papier auf Zylinderkopfoberseite (sollte dann in die Kerbe vom Nockenwellenrad passen).
Bei uns war es vorher...
1.Zyl. genau OT - Nockenwellenmarkierung und Dreieck (etwa wie bei der 12Std. Uhrteilung) um 2 Std. weiter! Ich hoffe/denke das in dem Bereich noch nichts passiert ist.
Aber das sehen wir dann hinterher...
Wie gesagt gibt dann nächste Woche neues
