02.06.2016, 01:09
chillauiii schrieb:Die Freigängigkeit beim Einfedern ist zwar knapp aber wohl ausreichend.
Das sollte der sogenannte Verschränkungstest zeigen. Hierbei wird der Mini überkreuz, hinten rechts & vorne links (oder umgekehrt), ca. 12 cm aufgebockt & dann möchte der TÜV noch ca. 10-12 mm Spielraum in den Radkästen. Egal wohin.
Das kannste im Vorfeld selber testen, in dem Du ihn auf zwei alte Stahlfelgen absetzt. Ein dicker Kugelschreiber sollte dann noch zwischen Rad & dem Radkasten hin- & her zu schieben sein.
Hört sich blöd an, ist aber so.
Natürlich brauchst Du die entsprechenden Gutachten für Federn & der montierten Rad-Reifenkombi. Wenn Du sie nicht hast, aber sie irgendwo existieren, findet der Onkel vom TÜV diese meistens selber in seinem Spezialarchiv, das kostet dann aber extra.
Hab das schon zig mal durchexerziert, nennt sich Abnahme nach § 21 StVZO & darf nur der TÜV machen, in NRW zumindest.
Kosten liegen irgendwas von 90 - 120 €, je nach Aufwand.