09.06.2016, 12:50
Hallo und Grüße nach Leipzig. Bisher habe ich immer bei nicht verschlossener Motorhaube geladen, und das Anlaufen des Steuergerätes wird dann das Ergebnis verfälscht haben.
Diesmal habe ich das Ladegerät angeschlossen, sichtbar außen positioniert, die Haube geschlossen und dann die "Mode" nach Anschluss an 220V auf PKW eingestellt.
Es fing mit einem gelben Punkt an, und der zweite folgte unmittelbar. Dein Tipp ist prima, ich danke dir. Nach sieben Jahren werde ich mir vielleicht eine Batterie auf Verdacht kaufen und wechseln lassen. Der nächstgelegene Bosch-Dienst (ca. 15km) hat schon signalisiert, dass er die Batterie einbauen und registrieren bzw. anlernen kann.
Jetzt muss ich nur noch die richtige finden. Ich hänge mal ein Foto an, weiß aber nicht, ob ich wegen der Standheizungvon vornherein auf eine Batterie mit mehr als 70Ah wechseln sollte bzw. kann. Ich hänge mal ein Bild an.
Da ja die Heizung nachträglich eingebaut wurde, warnt der Clubman im Winter manchmal bei längerem Einschalten (mehr als 20 Minuten) vor unbekanntem Entladungsgrund und empfiehlt, eine Werkstatt aufzusuchen. Das hat er aber auch schon zu der Zeit getan, als die Start/Stop noch lief.
Egal, nach sieben Jahren tauschen ist besser als irgendwann im tiefen Winter mit verreckter Batterie zu Hause zu sitzen.
Diesmal habe ich das Ladegerät angeschlossen, sichtbar außen positioniert, die Haube geschlossen und dann die "Mode" nach Anschluss an 220V auf PKW eingestellt.
Es fing mit einem gelben Punkt an, und der zweite folgte unmittelbar. Dein Tipp ist prima, ich danke dir. Nach sieben Jahren werde ich mir vielleicht eine Batterie auf Verdacht kaufen und wechseln lassen. Der nächstgelegene Bosch-Dienst (ca. 15km) hat schon signalisiert, dass er die Batterie einbauen und registrieren bzw. anlernen kann.
Jetzt muss ich nur noch die richtige finden. Ich hänge mal ein Foto an, weiß aber nicht, ob ich wegen der Standheizungvon vornherein auf eine Batterie mit mehr als 70Ah wechseln sollte bzw. kann. Ich hänge mal ein Bild an.
Da ja die Heizung nachträglich eingebaut wurde, warnt der Clubman im Winter manchmal bei längerem Einschalten (mehr als 20 Minuten) vor unbekanntem Entladungsgrund und empfiehlt, eine Werkstatt aufzusuchen. Das hat er aber auch schon zu der Zeit getan, als die Start/Stop noch lief.
Egal, nach sieben Jahren tauschen ist besser als irgendwann im tiefen Winter mit verreckter Batterie zu Hause zu sitzen.