19.06.2016, 18:52
Sequencer schrieb:Was du da schreibst - "immer + erheblich" - stimmt halt nicht!
Bei entsprechenden klimatischen Bedingungen ist das der Fall, hat aber nix mit unserem vorherrschendem Wetter zu tun!
Ich hab mich mal ein wenig schlau gelesen & muß Dir, zumindest teilweise, Recht geben.
Die Reifenentwickler haben in den letzten Jahren wohl wirklich Gas gegeben, den vor allem bei Schnee, Eis und Kälte liegen GJR mittlerweile auf dem Niveau von Winterreifen.
Doch nach wie vor, bleibt es dabei, auf trockener Fahrbahn bei Hitze haben Sie aufgrund der Gestaltung von Profil und der Lamelleneinstellung die größten Nachteile, sie bringen einfach weniger Gripp auf die Strasse.
Das gilt auch für den Bremsweg.
Von daher bleibe ich bei der Formulierung "immer", dass "erheblich" hängt allerdings stark von der Preisklasse der GJR ab.
Speziell für hochmotorisierte SUV's, werden mittlerweile 18 Zoll GJR mit Geschwindigkeitsindex W angeboten, die auch eine bessere Performence im Sommer gewährleisten.
18 Zoll? Die kriegen wir ja auch auf n'Mini!!