07.07.2016, 17:20
Attila009 schrieb:Ich würde dann meiner Werkstett vorschlagen, das sie dies so durchführen und dabei gleich den neuesten Spanner verbauen. Dann würde ich erstmal wieder abwarten wie sich das Rasseln entwickelt.
Ein neuer Spanner bringt nichts, wenn die Kette zu lang ist.
Zudem muss VANOS nach einem Kettenwechsel nach einem speziellem BMW/MINI Verfahren neu eingestellt werden. Ich würde mich daher vorher genau informieren, ob das die freie Werkstatt auch kann.
evomann schrieb:Unproblematisch sein, wie hier mal berichtet wurde. Kettenspanner ausbauen / herausdrehen, dann wird gemessen wie weit man die Steuerkettenspannschiene hineindrücken kann. Anhand dieses Maßes kann man dann sagen Ok oder nicht Ok.
Das scheint mir eine "inofizielle" Messvariante zu sein.

Ich kenne nur die Variante, dass der Ventildeckel demontiert und mit Hilfe eines speziellen Werkzeuges nachgemessen wird.
what's next?