10.07.2016, 00:42
evomann schrieb:Ab 100.000 km wird es Problematisch mit Kulanz, liegt aber auch an der Werkstatt ob Sie daran Interesse hat. Das Nachmessen der Länge der Steuerkette soll eigenlich Unproblematisch sein, wie hier mal berichtet wurde. Kettenspanner ausbauen / herausdrehen, dann wird gemessen wie weit man die Steuerkettenspannschiene hineindrücken kann. Anhand dieses Maßes kann man dann sagen Ok oder nicht Ok.
So einfach ist es auch wieder nicht.
Die Nockenwellen müßen in einer Position sein, bei welcher der Teil der Steuerkette, welcher sich zwischen den Nockenwellen befindet nicht durchhängt.
Solange der Spanner drinnen ist, sollte das nicht vorkommen, der muß aber zum Messen raus.
Ob man beim Messen soviel druck ausüben kann um eine der Nockenwellen gegen den Wiedererstand einer Ventilfeder so weit zu drehen, daß die wieder spannt ist fraglich.
https://www.youtube.com/watch?v=DBGN3sRnQis