Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden R56
#1

Die Vorgeschichte:

Nach Endlossuche bei Motorproblemen die große Lösung: letztes Jahr komplette Motorrevision: Austauschblock, am Kopf neue Führungen, neue Kupplung dazu etc.

Siehe:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=91085

Der Mini lief wieder wunderbar.

Letztes Wochenende um 1:30 nächtens läuft nahe von zuhause der Motor nur auf 3 Zylindern, ich trage das waidwunde Auto die letzten paar Kilometer heim.

Diagnose heute: der Ventilsitz am dritten Zylinder ist gebrochen, stückerlweise hinunter in den Brennraum gefallen und hat dort am 3. Zylinder unten den Kolben beschädigt, oben den Zylinderkopf. Darüber hinaus sind auch Teile des Ventilsitzes weiter im Motor gewandert und haben Kolben 2&4 berührt, die wären theoretisch aber zu retten. Ein seltener Schaden - plötzliche Materialermüdung. Sagt die freie Werkstatt.

Die erste Kalkulation der Kosten: 1.800€ Zylinderkopf, 1 Kolben 180€ (er würde alle 4 tauschen) etc. Gesamtkosten hat er nicht genau berechnet, aber 5-6.000€ werden es werden (schon das Material beträgt locker 4.500€: Kopf, Kolben, Zylinderkopfdichtung etc)

Auf meine Frage, wieso der frisch überholte Motor wieder defekt sei, antwortete er, der Mini (= Peugeotmotor) sei ein Problemmotor. Ich erneut: aber da haben wir Gewährleistung weil der Motor gemacht wurde, da meinte er, die Ventilsitze wären ja nicht getauscht worden (abgesehen davon, dass es keine Rechnung gibt…).

Fazit: der Mini ist Geschichte, 9 Jahre, 150.000km.

Ewig schad drum, es war ein tolles Auto, ich bin sehr gerne damit gefahren.

Ist jemand schon so etwas passiert? Das darf doch nicht wahr sein, letztes Jahr wurde so viel Geld versenkt und nun das.

Das Ende vom Lied:
-> dieser Mini machte genug Probleme, trotz Erstbesitz, penibler Wartung und artgerechter Haltung (Langstrecke, Garage, Warmfahren, feines und genug Öl etc...)
-> einen gebrauchten Tauschmotor zu finden: die Motivation unsererseits ist sehr gering.
-> ein Wunder wird sich nicht ereignen, ich wüsste nicht mal welches

Weiters:
-> der neue Mini ist kein Mini mehr. Optisch hat er sich deutlich verschlechtert, der 3zylinder klingt uuuaaahhh. Die Probefahrt hat überhaupt nicht überzeugt, und der Spaß ist ohnehin kein billiger.

-> Diese Woche sind wir beim Abarth-Händler (ich persönlich fahre ohnehin nur Italiener seit 30 Jahren, die gnä' Frau ist sehr angetan vom abarthigen Pfeifen

lg Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorschaden R56 - von Oliviero66 - 26.07.2016, 15:54
Motorschaden R56 - von Scarface0664 - 26.07.2016, 16:52
Motorschaden R56 - von steve55 - 26.07.2016, 18:31
Motorschaden R56 - von Oliviero66 - 26.07.2016, 18:49
Motorschaden R56 - von chevini - 27.07.2016, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand