06.08.2016, 16:33
Addi 31 schrieb:Ich mag kein Chiptuning und habe mir als Optimierung ATS DTC in 7,5x17 Zoll drauf gemacht, statt 10 nun nurnoch 7,5KG pro Felge. Das macht viel aus finde ich
gerade in der Beschleunigung und im Handling.
Ausserdem gefällt mit das Design und die Felgen stehen
schön breit im Radhaus. Gefühlt 15-20 PS mehr.
Fürs Handling macht das bestimmt was aus, die Felgen sehen auch super aus. Sind ja immerhin 10kg bewegte Masse weniger. Ob das gefühlt bis zu 20 PS ausmacht ist in der Tat rein subjektiv. Die tatsächliche Leistung ist dabei exakt die gleiche. Es gibt zwar 2 Wege Fahrspass zu generieren, entweder Motorleistung rauf bei gegebenem Gewicht, oder umgekehrt, Gewicht runter bei bestimmter Leistung, aber 10 kg sind da wahrscheinlich unerheblich.
Ich ordne das unter optischem Tuning ein. Der Unterschied zwischen vollem und leeren Tank macht da alleine schon einen Faktor 4 zu den 10kg.
Bei den von mir genannten Maßnahmen sollte man einen echten Unterschied in der Leistung wenigstens messen können, oder zumindest ein besseres Ansprechverhalten haben...oder oder...auf jeden Fall würde der thermisch etwas sensible Motor auch mit Standardsoftware wohl besser da stehen.
Na ja, sind wohl nicht so viele Erfahrene hier unterwegs....

Mini is Religion