07.09.2016, 22:58
zumindest beim R6x dürften es die größeren Platzverhältnisse im Motorraum, dazu eine bessere Kühlung und daraus resultierend eine geringere thermische Motorbelastung sein, die die (serienmäßige) Mehrleistung ermöglichen.
Ähnlich verhielt es sich z.B. 2005/06 beim BMW 1er, 3er und Z4 mit dem 3-Liter-Sechszylinder (angeblich? / möglicherweise?) aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum, Kühlluftöffnungen und Kühler:
1er 258 PS
3er 265 PS
Z4 272 PS
Natürlich könnte hier genausogut pures Marketing für eine gewisse Rangfolge dahinterstecken.
Ähnlich verhielt es sich z.B. 2005/06 beim BMW 1er, 3er und Z4 mit dem 3-Liter-Sechszylinder (angeblich? / möglicherweise?) aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum, Kühlluftöffnungen und Kühler:
1er 258 PS
3er 265 PS
Z4 272 PS
Natürlich könnte hier genausogut pures Marketing für eine gewisse Rangfolge dahinterstecken.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
