15.09.2016, 23:59
Der Mini stand ja letzte Woche schon in der Werkstatt wo die Steuerkette getauscht wurde samt Laufschienen und Spanner. Motor wurde entkokt und ich hab ihn Freitag wieder bekommen.
Samstag Vormittag nach dem er ca 12 Stunden stand wollte ich ihn starten und er hat andere Symptome gezeigt. Er ist angesprungen und dann direkt auf 500 U/min und nahm kein Gas an. Nach dem dritten Mal ist er angesprungen und ich hab ihn direkt zur Werkstatt gebracht.
Nockenwellensensor wurde getauscht, Steuerzeiten nochmal überprüft und ein Softwareupdate gemacht. Zudem haben die festgestellt dass die Kolbenböden auch voll mit Öhlkohle waren.
Haben dann ein Mittel in den Tank zum reinigen.
Hab ihn jetzt seit gestern wieder bekommen. Läuft besser als zuvor und hat spürbar wieder volle Leistung.
Jetzt hat der mir Gesagt dass es sein kann dass er immernoch etwas schlecht anspringen kann weil er sich die Werte alle neu anlernen muss. Und heute früh nach ner Weile stehen sprang er wieder etwas zaghaft an war so bei 1000U/min und ist dann auf 1200 hoch. Dann lief er normal.
Habe jetzt für Den Kettenwechsel und das Entkoken mit Ölwechsel neuen Zündkerzen etc. knapp 950€ gezahlt. Kette wollte ich so oder so tauschen also war das nicht so falsch.
Zum Thema Kette. Diese war gelängt und die Steuerzeiten waren komplett falsch. Zudem hat die Brücke um die NW zu fixieren überhaupt nicht mehr gepasst. Ventile waren durch die Öhlkohle. Ca doppelt so dick. Beim zweiten Werkstattbeauch haben sie dann nochmal in den Motor geschaut und gesehen dass eben die Kolbenböden voll damit waren.
Habe aber für die Folge Sachen beim zweiten Besuch nichts mehr zahlen müssen.
Mich würde es interessieren ob das stimmt dass sich nach dem Softwareupdate der Motor die Werte erst wieder anlernen muss oder ob nicht doch noch was anderes sein kann.
Denke wenn der Fehler nicht weg geht werde ich nächsten Monat die HDP tauschen nur um zu schauen ob es daran liegt wobei die meinten es sei diese nicht defekt.
Samstag Vormittag nach dem er ca 12 Stunden stand wollte ich ihn starten und er hat andere Symptome gezeigt. Er ist angesprungen und dann direkt auf 500 U/min und nahm kein Gas an. Nach dem dritten Mal ist er angesprungen und ich hab ihn direkt zur Werkstatt gebracht.
Nockenwellensensor wurde getauscht, Steuerzeiten nochmal überprüft und ein Softwareupdate gemacht. Zudem haben die festgestellt dass die Kolbenböden auch voll mit Öhlkohle waren.
Haben dann ein Mittel in den Tank zum reinigen.
Hab ihn jetzt seit gestern wieder bekommen. Läuft besser als zuvor und hat spürbar wieder volle Leistung.
Jetzt hat der mir Gesagt dass es sein kann dass er immernoch etwas schlecht anspringen kann weil er sich die Werte alle neu anlernen muss. Und heute früh nach ner Weile stehen sprang er wieder etwas zaghaft an war so bei 1000U/min und ist dann auf 1200 hoch. Dann lief er normal.
Habe jetzt für Den Kettenwechsel und das Entkoken mit Ölwechsel neuen Zündkerzen etc. knapp 950€ gezahlt. Kette wollte ich so oder so tauschen also war das nicht so falsch.
Zum Thema Kette. Diese war gelängt und die Steuerzeiten waren komplett falsch. Zudem hat die Brücke um die NW zu fixieren überhaupt nicht mehr gepasst. Ventile waren durch die Öhlkohle. Ca doppelt so dick. Beim zweiten Werkstattbeauch haben sie dann nochmal in den Motor geschaut und gesehen dass eben die Kolbenböden voll damit waren.
Habe aber für die Folge Sachen beim zweiten Besuch nichts mehr zahlen müssen.
Mich würde es interessieren ob das stimmt dass sich nach dem Softwareupdate der Motor die Werte erst wieder anlernen muss oder ob nicht doch noch was anderes sein kann.
Denke wenn der Fehler nicht weg geht werde ich nächsten Monat die HDP tauschen nur um zu schauen ob es daran liegt wobei die meinten es sei diese nicht defekt.