19.09.2016, 15:49
Wenn es die Kupplung ist, müsste man feststellen, dass die Drehzahl stärker ansteigt ("abhaut") als die Geschwindigkeit.
Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen baut sich mehr und mehr Motormoment auf und die Kupplung fängt an zu rutschen. Evtl. sind die Beläge verschlissen, oder die Druckplatte hat einen Knacks und baut nicht mehr genug Anpresskraft auf. Das wird dann immer schlimmer, weil die Beläge verbrennen, bis man nicht mehr anfahren kann.
Der Geruch von verbrannten Kupplungsbelägen ist sehr charakteristisch (beissend/unangenehm), sollte ein fähiger Mechaniker auch sofort erkennen. Riecht ganz anders als Öl.
Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen baut sich mehr und mehr Motormoment auf und die Kupplung fängt an zu rutschen. Evtl. sind die Beläge verschlissen, oder die Druckplatte hat einen Knacks und baut nicht mehr genug Anpresskraft auf. Das wird dann immer schlimmer, weil die Beläge verbrennen, bis man nicht mehr anfahren kann.
Der Geruch von verbrannten Kupplungsbelägen ist sehr charakteristisch (beissend/unangenehm), sollte ein fähiger Mechaniker auch sofort erkennen. Riecht ganz anders als Öl.