27.09.2016, 23:06
Vielen Dank, der Tipp mit den Relais war Gold wert! Habe an dem Relais für die Stufe 2 mal etwas gerüttelt, dann hat es geschaltet und der Lüfter war aus. Denke also mal dass das Problem damit gelöst sein dürfte 

Werde mir morgen sicherheitshalber gleich für beide Stufen neue Relais besorgen und die alten ersetzen
Dass es ein R50 ist wusste der Freundliche aber, wir standen nämlich einige Zeit zusammen vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube und haben uns noch über den laut laufenden Lüfter unterhalten. Habe zwar nicht explizit gesagt "Es ist ein R50", aber von einem Mini Werkstattmitarbeiter darf man ja wohl auch erwarten dass er so was erkennt wenn er das Auto sieht, ist schließlich sein täglicher Job.
Aber statt mal bei den einfachsten Möglichkeiten anzufangen (hängendes Relais hat er nicht im entferntesten in Betracht gezogen obwohl ich denke dass man auf sowas sicherlich kommen kann wenn man "vom Fach" ist) hat man mir gleich mal direkt für 100 Euro einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen am Diagnosegerät aufgeschwatzt und mir in sehr wahrscheinliche Aussicht gestellt dass da wohl ein Sensor der im Thermostatgehäuse verbaut ist über den Jordan gewandert ist, welchen man nicht ersetzen kann und weswegen man das ganze Teil tauschen müsse, Kostenpunkt mit Einbau nochmal ca. 400-500 Euro. Außerdem hat man mir hoch und heilig (trotz meiner mehrmaligen skeptischen Nachfrage) versichert dass der Lüfter maximal eine Stunde läuft und dann automatisch ausgeht und ich mir da wirklich absolut keine Gedanken machen müsse um die Batterie.
Dadurch dass ich wenigstens das Auto sofort ans Ladegerät gehängt hab habe ich vielleicht meine (im übrigen nagelneue) Batterie grade noch mal gerettet, denn die war trotz permanenter Ladezuführung jetzt ziemlich am Ende wo ich deinen Tipp umsetzen konnte nach ein paar Stunden Dauerlauf nur noch so schwach auf der Brust dass schon das Innenlicht geflackert hat und der Lüfter nur noch ganz langsam und leise lief, denke nicht dass ich da noch hätte starten können.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen dass ich das als bodenlose Frechheit empfinde, hätte ich nicht mein Ladegerät daheim und mich hier auch noch mal kundig gemacht (so wie das vermutlich die wenigsten Kunden tun da nur ein Bruchteil sicherlich dieses Forum überhaupt kennt) wäre die Batterie bis zum Abend leer gelaufen gewesen, also auch noch mit im Eimer, jemanden der Starthilfe gibt hätte ich mir auch noch suchen müssen und ich hätte vermutlich hunderte von Euro investiert in den Tausch von Teilen die gar nicht nötig gewesen wären! Von der Möglichkeit dass ich, hätte ich auf diesen Rat gehört, auch irgendwo unterwegs mit leerer Batterie hätte stehen bleiben können und evtl. hätte abgeschleppt werden müssen will ich mal gar nicht reden, also wirklich zu 100% Fehlberatung.
Mir drängt sich hier leider der dringende Verdacht auf dass man mich zum Einen als Kunden überhaupt nicht ernst genommen hat und dass man entweder selber keine Ahnung hat (obwohl man das gelernt hat und es der alltägliche Job ist - ich bin sicher nicht der erste auf der Welt bei dem mal ein Relais klemmt) oder sich auf meine Kosten als "ahnungsloser" Kunde die Taschen füllen wollte.


Werde mir morgen sicherheitshalber gleich für beide Stufen neue Relais besorgen und die alten ersetzen

Dass es ein R50 ist wusste der Freundliche aber, wir standen nämlich einige Zeit zusammen vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube und haben uns noch über den laut laufenden Lüfter unterhalten. Habe zwar nicht explizit gesagt "Es ist ein R50", aber von einem Mini Werkstattmitarbeiter darf man ja wohl auch erwarten dass er so was erkennt wenn er das Auto sieht, ist schließlich sein täglicher Job.
Aber statt mal bei den einfachsten Möglichkeiten anzufangen (hängendes Relais hat er nicht im entferntesten in Betracht gezogen obwohl ich denke dass man auf sowas sicherlich kommen kann wenn man "vom Fach" ist) hat man mir gleich mal direkt für 100 Euro einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen am Diagnosegerät aufgeschwatzt und mir in sehr wahrscheinliche Aussicht gestellt dass da wohl ein Sensor der im Thermostatgehäuse verbaut ist über den Jordan gewandert ist, welchen man nicht ersetzen kann und weswegen man das ganze Teil tauschen müsse, Kostenpunkt mit Einbau nochmal ca. 400-500 Euro. Außerdem hat man mir hoch und heilig (trotz meiner mehrmaligen skeptischen Nachfrage) versichert dass der Lüfter maximal eine Stunde läuft und dann automatisch ausgeht und ich mir da wirklich absolut keine Gedanken machen müsse um die Batterie.
Dadurch dass ich wenigstens das Auto sofort ans Ladegerät gehängt hab habe ich vielleicht meine (im übrigen nagelneue) Batterie grade noch mal gerettet, denn die war trotz permanenter Ladezuführung jetzt ziemlich am Ende wo ich deinen Tipp umsetzen konnte nach ein paar Stunden Dauerlauf nur noch so schwach auf der Brust dass schon das Innenlicht geflackert hat und der Lüfter nur noch ganz langsam und leise lief, denke nicht dass ich da noch hätte starten können.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen dass ich das als bodenlose Frechheit empfinde, hätte ich nicht mein Ladegerät daheim und mich hier auch noch mal kundig gemacht (so wie das vermutlich die wenigsten Kunden tun da nur ein Bruchteil sicherlich dieses Forum überhaupt kennt) wäre die Batterie bis zum Abend leer gelaufen gewesen, also auch noch mit im Eimer, jemanden der Starthilfe gibt hätte ich mir auch noch suchen müssen und ich hätte vermutlich hunderte von Euro investiert in den Tausch von Teilen die gar nicht nötig gewesen wären! Von der Möglichkeit dass ich, hätte ich auf diesen Rat gehört, auch irgendwo unterwegs mit leerer Batterie hätte stehen bleiben können und evtl. hätte abgeschleppt werden müssen will ich mal gar nicht reden, also wirklich zu 100% Fehlberatung.
Mir drängt sich hier leider der dringende Verdacht auf dass man mich zum Einen als Kunden überhaupt nicht ernst genommen hat und dass man entweder selber keine Ahnung hat (obwohl man das gelernt hat und es der alltägliche Job ist - ich bin sicher nicht der erste auf der Welt bei dem mal ein Relais klemmt) oder sich auf meine Kosten als "ahnungsloser" Kunde die Taschen füllen wollte.