28.09.2016, 13:59
alfshumway schrieb:viele Leute sind heutzutage der Meinung, die hauptsächliche Arbeit von KFZ-/Vertrags-Werkstätten besteht sofort im Austausch von Teilen nach dem System try-and-error, das hebt den Umsatz und es ist mehr daran verdient.
Wirkliche Fehlersuche und die Reparatur von Teilen - das können anscheinend nur noch die wenigsten - und diese handwerklichen Top-Spezialisten sterben leider auch langsam aus
Also ich habe zum Beispiel selbst schon mehrere PCs in meinem Leben geplant, gebaut, umgebaut, repariert, neu gebaut etc. und auch wenn man das natürlich jetzt nicht mit der Komplexität eines Autos vergleichen kann bin ich ja sogar der Meinung dass zumindest sofern der Fehler nicht eindeutig und offensichtlich identifizierbar ist (was er schon im PC-Bereich manchmal nicht ist und im Automobilbereich sicherlich manchmal erst recht nicht) Try-and-error ja im Grunde nicht mal die falsche Methode der Wahl ist, manchmal gehts wirklich nicht anders.
Der Knackpunkt ist wie man an die Sache ran geht. Wer sich auskennt, Ahnung hat und wirklich auch zielführend die Lösung des Problems angehen will, der kann aufgrund eines bestimmten Fehlerbildes ja zumindest schon mal einschätzen:
a) Was könnte es sein und was eher nicht und
b) idealerweise das ganze in etwa nach der Wahrscheinlichkeit ordnen
Und jetzt kommt das was die Spreu vom Weizen trennt: Man kann jetzt Try-and-Error von hinten beginnen und gleich mal zur Gewinnmaximierung das Teil tauschen das am teuersten ist und am komplexesten einzubauen (noch mit dem Risiko behaftet sogar dass es vielleicht nicht mal hilft am Ende) oder man beginnt mit den Teilen die am einfachsten zu prüfen und zu tauschen sind und wo der Käse vielleicht binnen Minuten mit einem kleinen Handgriff gelöst ist.
Um es sinnbildlich auszudrücken: Wenn mein PC auf einmal "Alzheimer" bekommt und die Einstellungen im BIOS ständig "vergisst", dann kann ich natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen und für 100 Euro und mehr das gesamte Mainboard austauschen, das löst das Problem dann auch. Ich kann aber natürlich auch her gehen und erst mal für 1,50 Euro die Knopfzelle für den BIOS-Speicher austauschen und sehen ob es dann wieder geht.
Genau das ist es aber! "Schrauber" vom Beitrag #2 kennt sich (dem Namen und des Lösungsvorschlags nach zu urteilen) aus, liest ohne mein Auto je gesehen zu haben und ohne für 100 Euro mal das Diagnosegerät ran zu hängen meine Fehlerbeschreibung, macht sich ein paar Gedanken dazu und gibt einen zielführenden, einfachen Lösungsvorschlag danach was er für am wahrscheinlichsten oder für am einfachsten auszuschließen hält und was man als erstes mal prüfen sollte. Und siehe da, das war's schon, Problem gelöst. Hätte das nicht geklappt hätte man ja jetzt immer noch weiter suchen können und sich die nächst wahrscheinlichere Möglichkeit zur Brust nehmen können, erwartet ja schließlich keiner (auch nicht von einem Kfz-Mechatroniker) dass die erste Idee immer gleich zu 100% der Treffer ins Schwarze sein MUSS. Aber es zeigt ja dass das Problem nicht so ein Rätsel der Menschheitsgeschichte ist als dass man da nicht hätte drauf kommen können.
Aber genau DAS ist es was der Kunde (als Laie) von einer guten Werkstatt ja erwartet. Zielführende und kreative Problemlösung von jemandem der sein Handwerk versteht. Bin selber beruflich Dienstleister und weiß dass nicht viel dran verdient ist wenn man dem Kunden kurz mal so ein Relais für nen Zehner austauscht, aber wenn dem Kunden schnell und einfach geholfen werden kann damit dann kommt der doch auch wieder weil er sich gut aufgehoben fühlt, und wenns nur zur nächsten Inspektion ist die so sicher kommt wie das Amen in der Kirche. Deshalb hab ich hier für dieses "Gewinnmaximierungsprinzip" auch kein Verständnis und kann verstehen wenn das Misstrauen der Kunden in die Werkstätten immer weiter wächst, weil ich will garnicht wissen wie oft da so den lieben langen Tag lang bei ahnungslosen Kunden Dinge repariert, getauscht und verbaut werden die garnicht nötig gewesen wären.
Ich persönlich habe aber manchmal einfach das Gefühl wenn ich hier etwas mitlese und diskutiere habe ich manchmal schon bald mehr Ahnung als der Servicemitarbeiter der da vor mir steht, und spätestens da wirds beängstigend

Ich bin deshalb Gott froh dass es dieses Forum hier gibt und dass man hier noch Tipps und Ratschläge bekommen kann von Leuten die auch wirklich ne Ahnung haben, hat mir schon viel Zeit, Geld und Ärger erspart

