01.11.2016, 21:05
chevini schrieb:Der Motor saugt sich im Schiebebetrieb von irgendwo Öl in den Brennraum. Wie ich oben schon geschrieben hatte, eigentlich typisch bei defekten Ventilschaftdichtungen, aber wenn die ordnungsgemäß erneuert wurden, scheiden sie jetzt eigentlich aus.
Ich habe schon erlebt, dass sich Kolbenringe nicht eingeschliffen haben. Wurde nach dem Tausch mal die Kompression gemessen? Wenn die (noch) nicht richtig abdichten, könnte von dort Öl herkommen, ansonsten, wie schon geäußert, über die Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo.
Zwischem warmem und kaltem Motor gibt es einen Unterschied, wie Du schreibst. Bei warmem qualmt er stark, was ist bei kaltem?
Kein Qualm oder nur weniger?
Wer hat die Reparatur und was wurde am Kurbelwellengehäuse gemacht? Wurde der Zylinderkopf auf Risse o. ä. geprüft? Vielleicht ist der irgendwo defekt.
Hallöchen, bei kaltem Motor Qualmt er gar nicht.
Die arbeiten wurden von mir und meinem Vater durchgeführt, mein Vater ist KFZ meister bei BMW, hat allerdings nicht immer so viel Zeit um sich damit zu beschäftigen.
Habe deinen Tip mit der Öldose befolgt und bin jetzt mal 1 Woche so rum gefahren.
Die Öldose hat sich etwas mit Öl gefüllt, deshalb werde ich mir denke ich mal jetzt einen Ölabscheider zwischen setzen und auf dickeres Öl umsteigen.
Die Qualmerei wurde allerdings durch das provisorische umbauen schlimmer.
Habe nochmal den Turbo geprüft und der wird auch erneuert weil er höhenspiel hat.
Danke für eure Tips