16.12.2016, 18:47
So, da ist er der neue Motor ...
Dank 11% Rabatt = 7.464,42 Euro, inkl. Kosten der Schadensfeststellung, Umbau, Kleinteile, Frostschutz, neues Öl jetzt 0W-30 statt 5W-30 und neuem Reinluftrohr.
Das Reinluftrohr (zwischen Turbo und Luftfilterkasten) musste gewechselt werden, da dort dieser kleine Distanz-Zwischengummi am Turbolader eingerissen war. Den 1,00-Euro-Artikel gibt es nicht einzeln, daher musste man das ganze Rohr für 91,42 Euro tauschen. Mit dem eingerissenen Distanzgummi bin ich übrigens seit gut zwei Jahren und über 20.000 km problemlos gefahren.
Das Beste kommt jetzt noch zum Schluss! Ich habe ab und zu ein Knacken in der Vorderachse beim Lenken. Das Geräusch soll vom Lenkgetriebe kommen. Kostenvoranschlag = 2.500 Euro. Außerdem quietscht auch schon das vordere linke Radlager aber das kann ich für rund 50,00 Euro selber tauschen. Ein neues elektrisches Lenkgetriebe inkl. Wechsel wird in meiner Nähe schon für ab 850,00 Euro angeboten. Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwo ein gutes Gebrauchtes her.
Sorry Leute, ich habe jetzt in über 4 Jahren über 10.000 Euro an Reparaturen in das Auto gesteckt (Steuerkettenspanner, Frontscheibe, Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader, Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Getriebewellenabdichtung, Schubumluftventil, Thermostatgehäuse, jetzt der neuer Motor nach Steuerkettenriss und weiterer Kleinigkeiten) um diesen PSA-/BMW-Offenbarungseid auszubügeln aber ich werde mich dann voraussichtlich im nächsten Frühjahr von der Marke MINI / BMW verabschieden. Eigentlich müsste ich ihn ja behalten, weil ja mittlerweile fast alles neu verbaut wurde (Radlager und Lenkgetriebe folgen ja noch) aber ich habe echt die Schnauze voll.
Ich dachte nicht, dass es eine Mängel-Steigerung zu meinem MINI-Vorgänger R50 ONE geben könnte, der ja auch mit Getriebeschaden, mehrere kaputte Frontscheiben, defekte Sitze, Radlagerschäden, Airbaglampenfehler und Innenraum-Geknarze an jeder Ecke nicht gerade von Zuverlässigkeit glänzte. Nachdem ich dann aber alles repariert hatte und an einen Forumskollegen verkaufte, läuft dieser seitdem über 4 Jahre fehlerfrei da draußen rum. Hätte ich den gelben MINI nur behalten ... .
Ich soll es jetzt die ersten 1.500 - 2.000 km nicht übertreiben und ein Ölwechsel ist nach der Einfahrzeit auch nicht nötig.
Dank 11% Rabatt = 7.464,42 Euro, inkl. Kosten der Schadensfeststellung, Umbau, Kleinteile, Frostschutz, neues Öl jetzt 0W-30 statt 5W-30 und neuem Reinluftrohr.
Das Reinluftrohr (zwischen Turbo und Luftfilterkasten) musste gewechselt werden, da dort dieser kleine Distanz-Zwischengummi am Turbolader eingerissen war. Den 1,00-Euro-Artikel gibt es nicht einzeln, daher musste man das ganze Rohr für 91,42 Euro tauschen. Mit dem eingerissenen Distanzgummi bin ich übrigens seit gut zwei Jahren und über 20.000 km problemlos gefahren.
Das Beste kommt jetzt noch zum Schluss! Ich habe ab und zu ein Knacken in der Vorderachse beim Lenken. Das Geräusch soll vom Lenkgetriebe kommen. Kostenvoranschlag = 2.500 Euro. Außerdem quietscht auch schon das vordere linke Radlager aber das kann ich für rund 50,00 Euro selber tauschen. Ein neues elektrisches Lenkgetriebe inkl. Wechsel wird in meiner Nähe schon für ab 850,00 Euro angeboten. Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwo ein gutes Gebrauchtes her.
Sorry Leute, ich habe jetzt in über 4 Jahren über 10.000 Euro an Reparaturen in das Auto gesteckt (Steuerkettenspanner, Frontscheibe, Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader, Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Getriebewellenabdichtung, Schubumluftventil, Thermostatgehäuse, jetzt der neuer Motor nach Steuerkettenriss und weiterer Kleinigkeiten) um diesen PSA-/BMW-Offenbarungseid auszubügeln aber ich werde mich dann voraussichtlich im nächsten Frühjahr von der Marke MINI / BMW verabschieden. Eigentlich müsste ich ihn ja behalten, weil ja mittlerweile fast alles neu verbaut wurde (Radlager und Lenkgetriebe folgen ja noch) aber ich habe echt die Schnauze voll.
Ich dachte nicht, dass es eine Mängel-Steigerung zu meinem MINI-Vorgänger R50 ONE geben könnte, der ja auch mit Getriebeschaden, mehrere kaputte Frontscheiben, defekte Sitze, Radlagerschäden, Airbaglampenfehler und Innenraum-Geknarze an jeder Ecke nicht gerade von Zuverlässigkeit glänzte. Nachdem ich dann aber alles repariert hatte und an einen Forumskollegen verkaufte, läuft dieser seitdem über 4 Jahre fehlerfrei da draußen rum. Hätte ich den gelben MINI nur behalten ... .
Ich soll es jetzt die ersten 1.500 - 2.000 km nicht übertreiben und ein Ölwechsel ist nach der Einfahrzeit auch nicht nötig.
- Gruß Oli ... ... ...