13.01.2017, 16:42
Hallo Zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit dem Mini R50 Bj.2002 meiner Frau. Der zickt ganz schön rum, schlimmer wie die Frau.
Jetzt scheint das Gewinde der 1. Zündkerze? (in Fahrtrichtung ganz rechts) gerissen zu sein. Den Stecker samt Kerze hat es wohl während der Fahrt rausgehauen, hörte sich an wie ein Traktor. Meine bessere Hälfte hat ihn dann noch bis in die Arbeit geprügelt. Von der Kerze selbst is nur noch das Keramikteil da. Wie ich hier im FOrum gelesen habe, passiert das wohl öfter bei Mini, dass die kerzen sich selbst rausdrehen!?!?! Jedenfalls muss ich das irgendwie wieder hinbekommen. Ein paar Teile des Gewindes liegen im Brennraum, das konnte ich mit der Taschenlampe sehen. Würde die bestimmt irgendwie rausgefummelt bekommen aber besser is es wohl den Kopf abzunehmen, schön sauber zu machen und ein neues Gewinde einzusetzen.
Frage: Hat das schon mal jemand von euch selbst gemacht und wie waren eure Erfahrungen dazu? Hat zufällig jemand ne Explosionszeichnung vom Motor mit Anzugsdrehmomente? Welches Gewindeset brauch ich denn da, M12 oder M14?
Würde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem Einsetzgewinde, zu verlieren hab ich ja nichts.
Grüße,
Nik
hab mal wieder ein Problem mit dem Mini R50 Bj.2002 meiner Frau. Der zickt ganz schön rum, schlimmer wie die Frau.
Jetzt scheint das Gewinde der 1. Zündkerze? (in Fahrtrichtung ganz rechts) gerissen zu sein. Den Stecker samt Kerze hat es wohl während der Fahrt rausgehauen, hörte sich an wie ein Traktor. Meine bessere Hälfte hat ihn dann noch bis in die Arbeit geprügelt. Von der Kerze selbst is nur noch das Keramikteil da. Wie ich hier im FOrum gelesen habe, passiert das wohl öfter bei Mini, dass die kerzen sich selbst rausdrehen!?!?! Jedenfalls muss ich das irgendwie wieder hinbekommen. Ein paar Teile des Gewindes liegen im Brennraum, das konnte ich mit der Taschenlampe sehen. Würde die bestimmt irgendwie rausgefummelt bekommen aber besser is es wohl den Kopf abzunehmen, schön sauber zu machen und ein neues Gewinde einzusetzen.
Frage: Hat das schon mal jemand von euch selbst gemacht und wie waren eure Erfahrungen dazu? Hat zufällig jemand ne Explosionszeichnung vom Motor mit Anzugsdrehmomente? Welches Gewindeset brauch ich denn da, M12 oder M14?
Würde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem Einsetzgewinde, zu verlieren hab ich ja nichts.
Grüße,
Nik