15.01.2017, 01:30
Zwei "kleine" Operationen standen heute an.
![[Bild: a2be8850c979f8f79412c9d07335665c.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/a2be8850c979f8f79412c9d07335665c.png)
Schon seit längerem nervte mich ein leichtes, kaum wahrnehmbares Rasselgeräusch, welches vom Rillenriemenantrieb verursacht wurde.
Dr. Krumm sah sich das bereits schon vor einiger Zeit mal an, so dass heute die auszutauschenden Teile parat zum Einbau lagen.
BMW sieht dafür zwar in der entsprechenden Anleitung die Demontage der Frontschürze vor, doch der Doktor hat mir gezeigt, dass es auch ohne geht, obwohl es an den betreffenden Stellen verdammt eng ist.
![[Bild: f1f4587c5e222a67843c8d04e7e954b7.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/f1f4587c5e222a67843c8d04e7e954b7.jpg)
So gab es zwar beim Abbau des Spanners (diese dumme DrecXXXX..
.) blutige Hände & eine dicke Beule auf der Rübe, aber es geht tatsächlich, damit diese Teile ausgetauscht werden können.
![[Bild: baa668e96389a2427c09806150a96973.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/baa668e96389a2427c09806150a96973.jpg)
Die Spuren des Verschleißes sind mit bloßem Auge, auch für den Laien, deutlich sichtbar.
![[Bild: 347b24da52b2e0913ee322e49e916feb.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/347b24da52b2e0913ee322e49e916feb.jpg)
Am Reibrad ist ein kleines Stück der Gummierung einfach herausgelöst & der Rillenriemen an sich, wies kleine oberfläche Risse auf.
Somit wurden Reibrad, Rillenriemen & der dazugehörige Spanner ausgetauscht, so dass mein Clubbi jetzt nur noch wunderschönste Geräusche macht, denn das rasseln ist nun Geschichte.
Aber da gab es ja noch das Problem mit der Scheibe in der Fahrertür, die unter bestimmten Umständen (zuziehen der Tür mit geöffnetem Fenster) nicht mehr 100%'ig fest saß & beim hochfahren seltsame Geräusche machte. Grund dafür war ein......tja, wir wissen es nicht genau..... entweder abgebrochener, oder "ins Loch" verschobener Splint, durch den die gesamte Mechanik an einem Alubauteil befestigt ist. Dafür gibt es übrigens zwei dieser Splinte, der andere, war völlig intakt. Wer mich nicht verstanden haben sollte, wird vielleicht aus den Bildern etwas klüger.
![[Bild: 9f5e6db8ce3e8a29c593802a3e0717c0.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/9f5e6db8ce3e8a29c593802a3e0717c0.png)
![[Bild: 0248dabd96a5921301cf1f0e78d52c6d.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/0248dabd96a5921301cf1f0e78d52c6d.png)
![[Bild: 233e2f78719ea345bf424d8f15147813.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/233e2f78719ea345bf424d8f15147813.png)
![[Bild: 0cb1c6dfbafe0de680867c6db0867018.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/0cb1c6dfbafe0de680867c6db0867018.png)
Gott sei Dank, wurde in der großen Wühlkiste ein passender Ersatzsplint gefunden & nun ist wirklich alles gut. Aaaaber, dass war ein Mordsgehuddel, denn alles mußte raus.
![[Bild: 8b4db0fedcc11962943482966ef09e8c.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/8b4db0fedcc11962943482966ef09e8c.png)
Im Vorfeld hab ich mel vorsichtig bei BMW nachgefragt, was denn nur alleine der Aus-& Einbau der Turverkleidung, sowie der Innereien kosten würde, da lag man dann so zwischen 300-400€ (ohne irgendwelche Teile!) & ich glaube nicht, dass man mir dort den Splint getauscht hätte, sondern mir vielmehr die komplette Einheit in Rechnung gestellt hätte, denn das mit dem Splint mußte man ja auch erst mal finden. Ich glaube, ich habe heute eine Menge Geld gespart, dafür vielen Dank lieber Thomas, denn es hätte nicht mehr lange gedauert, bis ich damit tatsächlich zu BMW gegangen wäre.
Wir haben uns aber auch etwas Spass & Clubbibaby etwas Besonderes gegönnt, nämlich eine LED-Beleuchtungseinheit, der anderen Art...
![[Bild: 4cbaeaae47983f27744f906b909bb3d1.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/4cbaeaae47983f27744f906b909bb3d1.png)
Eine Mörderfunzel, nicht ganz StVZO-konform, aber ich hab ja ein schnelles Auto.
Macht allerdings nur bei Dunkelheit & Spot an n'schlanken Fuss, ob man das immer haben muss, weiß ich nicht.
![[Bild: ded5c2171e0f326740965db78a7eb88b.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/ded5c2171e0f326740965db78a7eb88b.png)
Jetzt sollte aber auch mal gut sein, an Service & Reparaturen steht nichts mehr an, so dass ich mir nun wieder über vernünftigere Investitionen (Stage III, Klappenauspuff, Aeropaket....) Gedanken machen kann.
Ach Quatsch, war nur ein Scherz.
![[Bild: a2be8850c979f8f79412c9d07335665c.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/a2be8850c979f8f79412c9d07335665c.png)
Schon seit längerem nervte mich ein leichtes, kaum wahrnehmbares Rasselgeräusch, welches vom Rillenriemenantrieb verursacht wurde.
Dr. Krumm sah sich das bereits schon vor einiger Zeit mal an, so dass heute die auszutauschenden Teile parat zum Einbau lagen.
BMW sieht dafür zwar in der entsprechenden Anleitung die Demontage der Frontschürze vor, doch der Doktor hat mir gezeigt, dass es auch ohne geht, obwohl es an den betreffenden Stellen verdammt eng ist.
![[Bild: f1f4587c5e222a67843c8d04e7e954b7.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/f1f4587c5e222a67843c8d04e7e954b7.jpg)
So gab es zwar beim Abbau des Spanners (diese dumme DrecXXXX..

![[Bild: baa668e96389a2427c09806150a96973.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/baa668e96389a2427c09806150a96973.jpg)
Die Spuren des Verschleißes sind mit bloßem Auge, auch für den Laien, deutlich sichtbar.
![[Bild: 347b24da52b2e0913ee322e49e916feb.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/347b24da52b2e0913ee322e49e916feb.jpg)
Am Reibrad ist ein kleines Stück der Gummierung einfach herausgelöst & der Rillenriemen an sich, wies kleine oberfläche Risse auf.
Somit wurden Reibrad, Rillenriemen & der dazugehörige Spanner ausgetauscht, so dass mein Clubbi jetzt nur noch wunderschönste Geräusche macht, denn das rasseln ist nun Geschichte.

Aber da gab es ja noch das Problem mit der Scheibe in der Fahrertür, die unter bestimmten Umständen (zuziehen der Tür mit geöffnetem Fenster) nicht mehr 100%'ig fest saß & beim hochfahren seltsame Geräusche machte. Grund dafür war ein......tja, wir wissen es nicht genau..... entweder abgebrochener, oder "ins Loch" verschobener Splint, durch den die gesamte Mechanik an einem Alubauteil befestigt ist. Dafür gibt es übrigens zwei dieser Splinte, der andere, war völlig intakt. Wer mich nicht verstanden haben sollte, wird vielleicht aus den Bildern etwas klüger.
![[Bild: 9f5e6db8ce3e8a29c593802a3e0717c0.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/9f5e6db8ce3e8a29c593802a3e0717c0.png)
![[Bild: 0248dabd96a5921301cf1f0e78d52c6d.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/0248dabd96a5921301cf1f0e78d52c6d.png)
![[Bild: 233e2f78719ea345bf424d8f15147813.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/233e2f78719ea345bf424d8f15147813.png)
![[Bild: 0cb1c6dfbafe0de680867c6db0867018.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/0cb1c6dfbafe0de680867c6db0867018.png)
Gott sei Dank, wurde in der großen Wühlkiste ein passender Ersatzsplint gefunden & nun ist wirklich alles gut. Aaaaber, dass war ein Mordsgehuddel, denn alles mußte raus.
![[Bild: 8b4db0fedcc11962943482966ef09e8c.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/8b4db0fedcc11962943482966ef09e8c.png)
Im Vorfeld hab ich mel vorsichtig bei BMW nachgefragt, was denn nur alleine der Aus-& Einbau der Turverkleidung, sowie der Innereien kosten würde, da lag man dann so zwischen 300-400€ (ohne irgendwelche Teile!) & ich glaube nicht, dass man mir dort den Splint getauscht hätte, sondern mir vielmehr die komplette Einheit in Rechnung gestellt hätte, denn das mit dem Splint mußte man ja auch erst mal finden. Ich glaube, ich habe heute eine Menge Geld gespart, dafür vielen Dank lieber Thomas, denn es hätte nicht mehr lange gedauert, bis ich damit tatsächlich zu BMW gegangen wäre.
Wir haben uns aber auch etwas Spass & Clubbibaby etwas Besonderes gegönnt, nämlich eine LED-Beleuchtungseinheit, der anderen Art...
![[Bild: 4cbaeaae47983f27744f906b909bb3d1.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/4cbaeaae47983f27744f906b909bb3d1.png)
Eine Mörderfunzel, nicht ganz StVZO-konform, aber ich hab ja ein schnelles Auto.

Macht allerdings nur bei Dunkelheit & Spot an n'schlanken Fuss, ob man das immer haben muss, weiß ich nicht.
![[Bild: ded5c2171e0f326740965db78a7eb88b.png]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170114/ded5c2171e0f326740965db78a7eb88b.png)
Jetzt sollte aber auch mal gut sein, an Service & Reparaturen steht nichts mehr an, so dass ich mir nun wieder über vernünftigere Investitionen (Stage III, Klappenauspuff, Aeropaket....) Gedanken machen kann.
Ach Quatsch, war nur ein Scherz.
