02.02.2017, 11:11
Jetzt müsste man halt wissen, wo der Laderegler sitzt.
Während bei alten Lichtmaschinen der Regler in derselben eingebaut war, wird diese Funktion heutzutage vom Motorsteuergerät, bei manchen Fahrzeugen sogar vom Kombiinstrument übernommen.
Mazda hat das beim 98er MX-5 z.B. im PCM (powertrain control module, Motorsteuergerät), deshalb denke ich, dass der Mini auch keinen Regler mehr in der Lima hat.
Bei Ford gibt es häufig einen Kabelbruch zwischen PCM und Lichtmaschine, mit den selben Auswirkungen wie hier.
Das ist also ein Fall für jemanden, der den Schaltplan zu dem Fahrzeug hat.
Edit: google mal nach "wiring diagram Mini R53".
Habe eine amerikanische Seite gefunden, die allerdings den IE ab V5.5 will, und ich surfe mit Chrome...
Grüße
Jörg
Während bei alten Lichtmaschinen der Regler in derselben eingebaut war, wird diese Funktion heutzutage vom Motorsteuergerät, bei manchen Fahrzeugen sogar vom Kombiinstrument übernommen.
Mazda hat das beim 98er MX-5 z.B. im PCM (powertrain control module, Motorsteuergerät), deshalb denke ich, dass der Mini auch keinen Regler mehr in der Lima hat.
Bei Ford gibt es häufig einen Kabelbruch zwischen PCM und Lichtmaschine, mit den selben Auswirkungen wie hier.
Das ist also ein Fall für jemanden, der den Schaltplan zu dem Fahrzeug hat.
Edit: google mal nach "wiring diagram Mini R53".
Habe eine amerikanische Seite gefunden, die allerdings den IE ab V5.5 will, und ich surfe mit Chrome...
Grüße
Jörg
Die Quelle allen Übels

MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008