02.02.2017, 23:55
Heute endlich die Eintragung abgeschlossen. Nur durch Recherche meinerseits, die hier im Forum aktiv unterstützt wurde, hat es letztendlich geklappt BMW auf die richtige Fährte zu führen. Selbst die Software ist inzwischen bei BMW aufgespielt worden, weil man dort irgendwann erkannt hat: Ja stimmt, es existiert eine Einbauanleitung mit Gutachten und da steht tatsächlich alles drin! wow! Wer hätte das gedacht?
Heute noch alles in die Papiere eintragen lassen. Jetzt ist die Bremse perfekt.
Ich möchte anmerken: Auch wenn man, wie ich, die Bremssättel und Scheiben für die VA günstig bekommt und dazu den Einbau selbst vornimmt, so summiert sich das alles doch zu einem erklecklichen Sümmchen. Von den Verschleißteilen wie Scheiben und Beläge mal abgesehen: Adapter für die Bremssättel hinten 220,- Euro, Software 120,- Euro Eintragung 140,- Euro, (macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und nur an einer Prüfstelle. In den neuen Bundesländern nur die Dekra) Eintragung in die Papiere mit Distanzscheiben und Bremsleitungen knapp 40,- Euro. Diese 520,- Euro hatte ich anfangs nicht auf dem Schirm.
Übrigens: Dieses Adaptersystem um größere Scheiben fahren zu können Ist nichts neues. Das gab es zur Jahrtausendwende auch für
die 850er und V70er Volvos an der VA. Bei Volvo kostet das Pärchen die Tage schlanke 70,- Euro. O.K. Die Adapter für den Mini waren schon rot lackiert. Das erklärt so manches.
P.S. Sollte jemand die Einbauanleitung benötigen schreibt mir ne PN
Heute noch alles in die Papiere eintragen lassen. Jetzt ist die Bremse perfekt.
Ich möchte anmerken: Auch wenn man, wie ich, die Bremssättel und Scheiben für die VA günstig bekommt und dazu den Einbau selbst vornimmt, so summiert sich das alles doch zu einem erklecklichen Sümmchen. Von den Verschleißteilen wie Scheiben und Beläge mal abgesehen: Adapter für die Bremssättel hinten 220,- Euro, Software 120,- Euro Eintragung 140,- Euro, (macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und nur an einer Prüfstelle. In den neuen Bundesländern nur die Dekra) Eintragung in die Papiere mit Distanzscheiben und Bremsleitungen knapp 40,- Euro. Diese 520,- Euro hatte ich anfangs nicht auf dem Schirm.
Übrigens: Dieses Adaptersystem um größere Scheiben fahren zu können Ist nichts neues. Das gab es zur Jahrtausendwende auch für
die 850er und V70er Volvos an der VA. Bei Volvo kostet das Pärchen die Tage schlanke 70,- Euro. O.K. Die Adapter für den Mini waren schon rot lackiert. Das erklärt so manches.
P.S. Sollte jemand die Einbauanleitung benötigen schreibt mir ne PN
Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!