12.02.2017, 11:21
Ich habe mich jetzt an das veränderte Fahrverhalten gewöhnt. Freue mich aber schon extrem auf den Wechsel zu Sommerreifen.
Zusammengefasst bisherige Erfahrung mit Non Runflat Winterreifen Conti TS 850 205/45 R17 auf original Mini Felge mit original Sport Fahrwerk:
- Komfort ist deutlich besser geworden. Poltern und Innenraumgeräusche auf schlechten Straßen, und davon hab ich hier viele, haben abgenommen.
- Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten irgendwie schwammig, also der Wagen fängt mehr an der Hinterachse als Vorne an zu pendeln/schwanken. Ist nicht hochfrequent sondern sehr langgezogen. Schwierig zu beschreiben. Fahre gerne schnell aber ich empfinde das als sehr unangenehm und fahre auf Dauer daher momentan nicht schneller als 160 km/h.
- Auf zackig genommenen Landstraßenkurven im 2 o. 3 Gang. bzw. ruckartigen Richtungswechseln wird es ebenfalls bei Abschluß der Lenkbewegung schwammig. Es fühlt sich tendenziell! so an als ob das Auto noch 3 Meter länger wäre.
Meine Vermutung: Die Winterreifen mit ihrer weicheren Gummimischung ohne Runflat bauen in der Kombination mit der Originfahrwerksalabstimmung auf Runflatreifen weniger Seitenführungskräfte auf, was zu Pendeln etc. führt.
Für den Sommer habe ich mir jetzt OZ Superleggera 17" ET44 besorgt. Als Reifen wollte ich PZero Nero Gt 205/45 oder ContiSport Contact nehmen. Hoffe dann wirds wieder besser...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zusammengefasst bisherige Erfahrung mit Non Runflat Winterreifen Conti TS 850 205/45 R17 auf original Mini Felge mit original Sport Fahrwerk:
- Komfort ist deutlich besser geworden. Poltern und Innenraumgeräusche auf schlechten Straßen, und davon hab ich hier viele, haben abgenommen.
- Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten irgendwie schwammig, also der Wagen fängt mehr an der Hinterachse als Vorne an zu pendeln/schwanken. Ist nicht hochfrequent sondern sehr langgezogen. Schwierig zu beschreiben. Fahre gerne schnell aber ich empfinde das als sehr unangenehm und fahre auf Dauer daher momentan nicht schneller als 160 km/h.
- Auf zackig genommenen Landstraßenkurven im 2 o. 3 Gang. bzw. ruckartigen Richtungswechseln wird es ebenfalls bei Abschluß der Lenkbewegung schwammig. Es fühlt sich tendenziell! so an als ob das Auto noch 3 Meter länger wäre.
Meine Vermutung: Die Winterreifen mit ihrer weicheren Gummimischung ohne Runflat bauen in der Kombination mit der Originfahrwerksalabstimmung auf Runflatreifen weniger Seitenführungskräfte auf, was zu Pendeln etc. führt.
Für den Sommer habe ich mir jetzt OZ Superleggera 17" ET44 besorgt. Als Reifen wollte ich PZero Nero Gt 205/45 oder ContiSport Contact nehmen. Hoffe dann wirds wieder besser...
Gesendet von iPad mit Tapatalk