MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hilfe neue Winterreifen jetzt unfahrbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute auf meine Felgen neu Winterreifen aufziehen lassen. Model Continental WinterContact TS 850 P 205/45 R17 88V XL ohne Run flat.
Auf der Heimfahrt hab ich mich auf der AB ziemlich erschroken, da der Wagen ab 130 angefangen hat von links nach rechts zu schwimmen und das Heck auch gefühlt sehr leicht wurde Head Scratch . War mir sicher das die vergessen hatten Luft aufzufüllen, ist aber alles ok und die Schrauben sind auch fest.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Hätte ich mir doch lieber Run flats holen sollen mit stabileren Flanke? Echt ärgerlich habe 600Euronen gezahlt und eigentlich gehofft einen top Reifen mit enstsprechenden Eigenschaften anzuschaffen...
Der Verkäufer meinte noch das profil sei asymetrisch. Kann es sein, dass die das was vertauscht haben.

Cooper S bj 2008 174ps
Hab ich auch etwas mit Winterreifen eines anderen Herstellers (nonRunflat). Wurde etwas besser als ich mit dem Luftdruck hoch bin. Könntest du ja auch mal probieren
Mir wurde gesagt, dass die 195er auf 16 Zoll im Winter besser sein sollen.
Mal sehen, bald ist es ja soweit.
Die Reifen waren/sind komplett neu und wurden die ersten Meter gefahren?
Dann erstmal die Trennschicht abfahren und nach 100-200km flotter bewegen, um sich ein Bild zu machen.
Mancher Reifen schwimmt extrem wenn er ganz frisch ist, speziell im Nassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Flori schrieb:Auf der Heimfahrt hab ich mich auf der AB ziemlich erschroken, da der Wagen ab 130 angefangen hat von links nach rechts zu schwimmen und das Heck auch gefühlt sehr leicht wurde.
0

Sind die Felgen ident mit denen der Sommerreifen oder hast Du da evtl. welche mit anderer ET ?

Gruß OldS
Spontan hört sich das nach einem zu hohen Luftdruck an. Da musst Du sicherlich ein wenig probieren.
Wie viel Bar sind denn drin?

Ansonsten:
1. Ganz nagelneue Reifen schmieren immer ein bißchen.
2. Ist es für Winterreifen nicht noch etwas zu warm und schmieren sie deshalb?
Flori schrieb:... Der Verkäufer meinte noch das profil sei asymetrisch. Kann es sein, dass die da was vertauscht haben. ...

Haben die Reifen eine Laufrichtungsvorgabe? ... und wurde die beachtet?

Das ist besonders bei Winterreifen mit V-förmigen Lamellen oder asymmetrischen Elementen wichtig, denn ansonsten verschlechtert sich spürbar das Fahrverhalten.

... und nebenbei bemerkt, müssen neue Reifen immer eingefahren werden (wurde schon oben erwähnt), aber das sollte "normal" und nicht auf extreme Art und Weise geschehen!
... und wenn Dein Mini tiefer liegt, dann kann das mit dem Einfahren der Reifen wegen der Sturzwerte auch noch etwas länger dauern.

Ansonsten würde ich auch fragen Luftdruck bischen hoch? Außerdem mögen Winterreifen es kühl und wegen der Lamellen (die Sommerreifen nicht haben) sind die etwas "schwimmeriger".
Ich tippe auch auf zu hohen Druck!
Mein Reifendienst hatte rundum 3.0 Bar ein/aufgefüllt.

Gruß Premium
Grundsätzlich gibt es eine Einfahrphase bei Neureifen von ca 600-800 km. Dann den idealen Luftdruck beim Reifen Hersteller erfragen und nicht irgendwas rumprobieren, sonst kannst du die auch u.U. kaputt fahren. Fahrzeuge die OE mit Runflat fahren fühlen sich immer schwammiger an wenn sie auf Nonrunflat umgerüstet werden. Ist eine Gewohnheitssache, leider ist bei BMW die Fahrwerke teilweise auf Runflat angepasst (weicher) und somit ubfahrbar nach dem umrüsten auf Nonrunflat... Ist mir aber bei Mini nicht bekannt.

Und wie die Vorgänger schon geschrieben haben. Temperatur zu warm, somit schmieren sie mehr und du hast eine höhere Profiltiefe und dadurch arbeiten (mehr Bewegung) die Profilblöcke auch mehr
Seiten: 1 2 3