22.06.2017, 14:10
Eman schrieb:Ok, also Batterie ab. Ist das als "Reset" gedacht? Wie lange muss die ab?
Ne nicht als Reset. Ich würde die Batterie entfernen, um dann ganz entspannt den Stecker vom Motorsteuergerät ziehen zu können, ohne "das die Elektronik da was von mitbekommt"!
Den Widerstand würde ich mit gezogenem STG-Stecker messen weil..
1) Fremdspannungen aus dem Steuergerät dein Messergebnis verfälschen könnten. Punkt fällt weg wenn die Batterie ab ist.
2) Ich nicht einfach mit einem 0815 Ohmmeter mit angeschlossener Elektronik messen würde. Temperaturwiderstände sollen sich nicht "selbst" aufheizen, deshalb fließt dort immer ein relativ geringer Strom, je nach Messverfahren sogar gepulst. Daraus resultiert, das auch die Spannung am Widerstand sehr gering sein kann
(Typenabhängig! Typ PT100-> 1mA*~100Ω = 0,1V; Typ PTC/NTC ->1mA* ~100-10000Ω= 0,1V-10V).
Wenn du dein Ohmmeter nicht kennst, vielleicht ein billiges Teil aus dem Baumarkt hast, und deshalb eine Verhältnismäßig große Spannung anlegst, kann das schon reichen um den STG-Eingang zu beschädigen. Wahrscheinlichkeit ist gering, aber Idiotensicher ists halt mit gezogenem STG-Stecker. Dann kannst du gleich Prüfen, wie die Kontakte innen aussehen.