11.07.2017, 19:13
SunnyJC schrieb:So, jetzt mal eine Aufarbeitung dessen was wohl passiert ist:
Der Zylinderkopf wurde nicht getauscht. BMW AG wollte eine Zylinderkopfdruckmessung haben, Werkstatt sollte sich das Werkzeug besorgen. Nachdem sie dieses aus 100 KM Entfernung besorgt hatten, stellte sich heraus das man das Werkzeug wohl eingeschraubt bekommt, aber nie wieder raus, Nach erneutem nachfragen in München stellte sich heraus, für diesen Motor gibt es gar kein Werkzeug dafür????!!!!!!
Jetzt aber egal, sie haben eine endoskopische Untersuchung des Motors vorgenommen, sowohl von den Kerzenöffnungen aus und auch vom ausgebauten Krümmer aus. Wir waren am Samstag da und uns wurden etliche Fotos von dieser "Untersuchung" gezeigt. Es wurden nasse Stellen an den Schaftdichtungen gefunden und so einiges mehr, was wohl auch vorher schon vorhanden war. Klar ist, Das neue Öl ist bekanntlich dünner als gebrauchtes und hat zu dem blauen Qualm geführt.
Allerdings war auf den Bildern deutlichst die Vorschädigung zu erkennen, diese betrifft nicht nur die Schaftdichtungen sondern insbesondere die Zylinder, die Laufflächen und die Ventile. Dort sind sooo starke Beschädigungen in Form von Löchern, Ablagerungen, Riefen und Verkokungen zu sehen das von einem kapitalen Motorschaden auszugehen ist! ............
Auf unser Nachfragen wie soetwas passiert, Kopfschütteln und so etwas hätten sie noch nie gesehen.
Die Vermutung geht in Richtung Kraftstoff, der wäre so schlecht geworden, die Additive fehlen usw.
Als Rat für die Zukunft , öfter mal zu Aral oder Shell und das Superzeug tanken oder Additive zufügen.
Wir haben uns auch den Motor noch live angesehen als der Ventildeckel ab war, es sah absolut super aus, sagte auch der Meister, Kompressionstest, absolut super.
Fazit: Nach 75.000 KM ist der Motor dieses Copper S R 56 Fratze
Ich möchte nicht wissen in wieviel Motoren es tatsächlich genauso aussieht wie in meinem.
Das Ende vom Lied, ATM oder Generalüberholung
Danke für Eure Antworten
SunnyJC
Immer wieder die selbe Ausrede, aber keiner will einen plausiblen Grund nennen.

Tut mir leid für dich..