15.07.2017, 23:13
Spargelstecher34 schrieb:Und woher kommt das?
Das man alle 50.000 km die Ventilschaftdichtungen wechselm sollte?
Schlechtes Material?
die VSDs sind eigentlich nicht das problem diese bekommen erst probleme mit der abdichtung wenn das spiel vom ventil in der führung zu gross wird ,dann leiert die VSD aus und kann nicht mehr sauber abdichten und der motor zieht darüber dann öl und verbrennt es wodurch dann diese blaue wölckchen oder wolken aus dem auspuff austreten.
ventilführungen unterliegen einem normalen verschleiss aber je nach fahrweise und wartungsintervallen ist der verschleiss halt mehr oder weniger .
habe gerade einen jcw motor instandgesetzt mit 32000km laufleistung der einen stegbruch an einem kolben hatte.bei diesem motor waren die ventilführungen schon deutlich ausserhalb des von BMW angegebenen verschleissbereich.
solange ein motor ja nicht mehr als ca. 0,7-1l öl verbraucht ist so gesehen noch kein handlungsbedarf.
bei mehrverbrauch sollte man aber über maßnahmen nachdenken.
für das erneuern der ventilführungen und ventilschaftdichtungen muss der Zk demontiert werden.
nach erneuern der ventilführungen werden die sitzringe neu geschnitten damit das ventil wieder sauber und mittig im sitz abdichtet.
die kosten für eine solche reparatur belaufen sich zwischen 1500 und 2000.- je nachdem in welchem zustand die ventile sind .
gruss krumm