12.10.2017, 09:28
ollke schrieb:Deine Zündspulen haben doch über 100tkm auf dem Buckel, oder nicht?Sicher? Hört sich für mich eher nach dem Thema Superklopfen an. Könnte das sein? Bei höheren Drehzahlen kann ich wie gesagt sauber durchbeschleunigen. Mir geht es ja nicht um die paar Euro für die Zündspulen, aber ich will nicht anfangen auf gut Glück alles zu tauschen, obwohl noch i.O.
Ich würde sie direkt tauschen...deine Beschreibung passt genau zu dem Ruckeln/Stottern welches ich vor paar Wochen noch hatte.
Einen FSP-Eintrag hatte ich auch nicht immer, nur wenn ich das Stottern "ausgereizt" hatte...
Die Delphi Zündspulen scheinen ja relativ robust zu sein, was man so liest. Des Weiteren würde ich erwarten, dass dann die Zündung zurückgenommen wird, bzw. das ein Fehler abgelegt. Kann man die Zündung und Einspritzung via Rheingold oder Ediabas über die Anlaog/Digitalwerte irgendwie kontrollieren oder sogar aufzeichnen? Ich würde das vorher gerne testen. Wenn Kraftstoffzufuhr oder Zündung kurz weg sind, lässt sich das Problem evtl. ja eingrenzen, sofern das kein Superklopfen Thema ist, zu dem ich aber eigentlich auch einen FSP-Eintrag erwarten würde. Mhm...