12.10.2017, 10:33
great_ape schrieb:Ich würde die Spulen tauschen. Hatte das selbe Problem und habe auch irgendwann einen Fehler bekommen (Zündaussetzer Zylinder 1). Um den Fehler zu bestätigen, haben wir Spule 1 mit 3 getauscht, um zu sehen, ob jetzt Zylinder 3 den Fehler bekommt. Der MINI lief danach einen Monat "fehlerfrei".Ich würde aufgrund der NGK Kerzen auch NGK Spulen (U5055) holen. Aber das ist sicherlich Wurst. Die Delphi Spulen konnte ich gar nicht finden. Gibts auch auf deren HP nicht mehr. Vermutlich vertreiben die nur noch exklusiv über BMW?!
Dann direkt alle 4 neu gemacht und er läuft wieder wie neu. Ich würde also nicht auf Fehler hoffen.
Und als Tip: Original sind Delphi verbaut. Kosten im freien Handel einen Bruchteil als bei BMW, obwohl auf der Spule selber nocht nicht mal BMW draufsteht.
Wie auch immer...hattest du auch "nur" Zündaussetzer oder hattest du auch immer einen lauten Knall aus dem Auspuff verbunden mit einer Quasi-Vollbremsung bei den Aussetzern? So ist es nämlich bei mir, daher tippe ich derzeit NICHT auf die Spulen. Wie sich ne defekte Spule bemerkbar macht, ist mir schon klar. Aber das kann fast nicht sein. Vor allem nicht, wenns nur eine wäre. Wenn müssten es alle 4 gleichzeitig sein, die einfach aussetzen. Aber da würde ich dann eben wie schon gesagt einen FSP-Eintrag erwarten.
Ich hatte heute morgen echt Schiss, da halt eben kurzzeitig echt gar nix mehr geht.