13.10.2017, 10:19
Aimstar schrieb:Hatte damals das gleiche Problem, immer unter Volllast ging er zwischen 3400-4000 RPM in eine Art Abschaltung, bis er nach 1 Sekunde wieder weiter durchzog mit nem lauten Knall und ner schoenen schwarzen Wolken hinter mir. In meinem Fall war es die HDP die das verursacht hatte, danach musste ich aber noch Steuerkette,Vanos und Nockenwellen tauschen sowie den Kat, da die sich ein paar Schaeden eingefangen hatten zwischenzeitlichDas komische ist nur, dass es bei mir nur ist, wenn ich wirklich aus dem Drehzahlkeller Vollast rausbeschleunige. Fahre ich z.B. im ersten ab 2000 Vollast, passiert nichts. Ich bin gestern mal eher hochtouriger gefahren, und hab bis zum Begrenzer beschleunigt. Da hatte ich 0 Probleme mit dem Durchzug. Ladedruck steht wie festgemeiselt bei 0,8-1bar Haltedruck je nachdem welcher Gang und welche Drehzahl. Hochdruck geht auch sauber auf bis zu 116bar. Als Min-Wert hab ich 38bar gemessen. Kein Plan ob das zu niedrig ist, bzw. ob das schon ein Einbruch darstellt, welcher dann zum Aussetzen führt. Ich muss den Fehler nochmal einfangen und das mitmessen. Hab ich gestern leider nicht so richtig geschafft. Evtl. sieht man ja den Hochdruck wegbrechen. Ich werde es beobachten. Dumm ist nur, dass ich den Niederdruck nicht gefunden hab als Sensor. Hat der Mini überhaupt einen Kraftstoff-Niederdruck Sensor?
Falls einer noch nen Tipp hat bzgl. Messgrößen, dann sagt Bescheid. Alles krieg ich leider nicht raus aus meiner bescheidenen App. Mit Inpa/Rheingold hab ich es jetzt nicht versucht. Im ersten Schritt musste die Torque App mit ELM327 OBD Adapter herhalten. Messwerte 0,1s=10Hz.
Wenn man voll abruft sieht man die Werte ansteigen. Erst 48bar HD, 0bar LD. Dann 89bar HD, 0,78bar LD, dann kurz 116bar HD. Ist aber nicht immer gleich. Manchmal gehts auch nur bis 90bar HD.