18.10.2017, 11:10
spg schrieb:Mein R55 N14 machte auch 140t Km ohne Probleme, aber nun fängt's an:
-Kettentausch
-HDP
-Ölverluste an diversen Orten
-Verkokte Ventile
Der Rest des Autos ist top in Schuss, aber die Unfähigkeiten rund um den Motor sind nervend.
Genau das sind auch meine Erfahrungen - kann ich zu 100 % bestätigen!
1.) Kette bei 173000 getauscht - war deutlich gelängt. Durch die zahlreichen Empfehlungen hier im Forum, auf den Kettenspanner zu achten, hatte ich Diesen 2x getauscht, was aber die Auswirkungen durch Längung der Kette erheblich "verschleiert" -> ergo nicht zu empfehlen!
2.) HDP wurde schon vor 2 Jahren (vermutlich mit ähnlichem Kilometerstand wie bei dir: ~ 140.000) getauscht.
3.) aktuell kämpfe ich mit den Ölverlusten an mehreren Stellen: Ölwanne komplett versaut! muss mal schauen, woher das kommt. Ich hab zur Zeit die Turbolader Retourleitung in Verdacht (sollte die zugekokt sein, muss das Öl ja woanders raus).
4.) Verkokte Ventile hab ich beim N18 nicht so sehr - zumindest wurde das vorletztes Jahr durch GIGAMOT bestätigt.
Fazit: da unsere MINIs mittlerweile "in die Jahre" kommen (was die Laufleistung anbelangt), sollten wir uns alle hier im Forum mit unseren Erfahrungen gut austauschen - vielleicht ein eigener Thread?
Grüße, Patrick