18.10.2017, 11:26
Krumm schrieb:das motoren auch deutlich länger halten als 80000km hängt von sehr vielen faktoren ab.
ich selbst habe nur die erfahrung gemacht das defekte motoren ( meistens mit kolbenfresser oder verbrannten ventilen ) die ich instandgestzt habe und das waren einige mit laufleistungen um die 80000km fast immer verschlissene ventilführungen hatten .
diese schäden entstehen aber nicht wegen schlechter qualität der materialien sondern weil andere bauteile wie zb. die HD pumpe, die injektoren, die zündkerzen und vor allem die in meinen augen doch zu langen serviceintervalle dafür ausschlaggebend sind .
ich selber fahre ein R56 JCW aus 2009 und der hat jetzt 110000km laufleistung und läuft einwandfrei,brauch seine 0,5l öl auf 100 km und hat noch den ersten kettenspanner und kpl. kettentrieb verbaut.lediglich hat sich der turbolader einmal verabschiedet was ich aber auf die leistungssteigerung zurückführe mit der er seit ca. 100000km läuft.auch ist mein motor nicht vekokt und die ansaugkanäle und einlassventile sind absolut sauber selbst nach 110000 km .
gruss krumm
Danke für die Erfahrungen mit deinem JCW - ich gehe davon aus, dass der vermutlich "härter" rangenommen wird (Rennstrecken), als so manch anderer MCS/JCW. Von daher ist das schon eine Aussage, was die Haltbarkeit der MINI Motoren anbelangt.
Darf ich kurz auf das Thema Turbolader zurückkommen - Kannst du bitte etwas über deine Erfahrungen über Turbolader hier posten?
Ich lese hier immer wieder über Probleme mit Ladedruck (bin selbst sporadisch betroffen).
Was für Fehlerbilder kann ein Lader haben, den du tauschen würdest? Klar ist's, wenn der mechanisch defekt ist, aber mein Lader beispielsweise dreht leicht, hat kein auffälliges Spiel auf der Welle und dennoch glaube ich, dass die Ladedruck Probleme darauf zurückzuführen sind. Das Wastegate habe ich mit einer Vakuum Handpumpe betätigt: es fährt sauber sowohl auf als auch zu, aber die Klappe selbst scheint irgendwie lose auf dem betätigungshebel zu sitzen und ich kann mir vorstellen, dass das unter manchen Umständen eben nicht dicht macht und damit der Lader mit zu geringer Drehzahl läuft ...
Danke schon jetzt im Voraus, wenn du da etwas Klarheit schaffen könntest.
Grüße, Patrick