23.10.2017, 22:43
Herzlich Willkommen im Forum und bei den Gleichgesinnten 
Wenn Du vom R55 sprichst, beziehst Du Dich auf den Clubman mit den Splitdoors.
Der 3-trg. Hatch ist der R56, das Cabrio der R57.
Bei allen Modellen war im S anfangs der N14 Motor eingebaut, der später nach und nach - also nicht bei allen Baureihen gleichzeitig - vom N18 Motor abgelöst wurde.
Wie Du hier vielfach nachlesen könntest, ist der N14 etwas mehr durch die Ketten-/Kettenspanner-Thematik belastet.
Welcher Motor (Motorkennzeichung) von wann bis wann in welchem Modell eingebaut wurde, kannst Du hier - nach etwas Einarbeit in die Thematik - herausfinden:
Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)
Ich bin sicher, hier im Forum wird Dir exzellent geholfen.

Wenn Du vom R55 sprichst, beziehst Du Dich auf den Clubman mit den Splitdoors.
Der 3-trg. Hatch ist der R56, das Cabrio der R57.
Bei allen Modellen war im S anfangs der N14 Motor eingebaut, der später nach und nach - also nicht bei allen Baureihen gleichzeitig - vom N18 Motor abgelöst wurde.
Wie Du hier vielfach nachlesen könntest, ist der N14 etwas mehr durch die Ketten-/Kettenspanner-Thematik belastet.
Welcher Motor (Motorkennzeichung) von wann bis wann in welchem Modell eingebaut wurde, kannst Du hier - nach etwas Einarbeit in die Thematik - herausfinden:
Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)
Ich bin sicher, hier im Forum wird Dir exzellent geholfen.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"