07.11.2017, 10:42
Spargelstecher34 schrieb:Man soll doch generell die Zündkerzen bei jedem Ölwechsel mit wechseln, zumindest beim JCW?Ja richtig, beim JCW. Beim Cooper S bei jedem zweiten Ölwechsel. Trotzdem, kommt beides nicht hin, wenn man die Ölwechselintervalle von 25000km? wirklich ausgereizt hätte. Und bei mir wäre das dann ja alle 50000km ca. Realistisch machst du die Kerzen vielleicht alle 40000km und beim JCW alle 20000km. Die Kerzen waren ziemlich genau 21730km verbaut und waren nicht nur verschlissen, sondern zumindest eine wirklich defekt und das hätte kurze Zeit später vermutlich zu nem kapitalen Motorschaden geführt, wäre die Keramik in den Brennraum geflogen. Also Wechselintervall hin oder her, aber hier ist ja technisch was oberfaul. Entweder ist der Motor einfach scheisse oder die Bauteile sind hinten und vorne nicht auf die Belastung ausgelegt. Oder beides.

Ich hab mal NGK angeschrieben was die dazu sagen. Verbaut waren übrigens die originalen NGK, die auch der BMW Teilekatalog aktuell ausspuckt (NGK PLZBR7A-G, BMW Teilenummer 12120034098). Die neuen sind die NGK PLZKBR7B8DG.