07.11.2017, 12:09
pvd84 schrieb:[...]Er sagte auch, dass bei neu entwickelten Zündkerzen die Isolatoren neuerdings nicht mehr soweit in den Brennraum oder aus der Zündkerze ragen, da man das auch z.B. bei BMW erkannt hat, dass diese durch Spätzündung, hohe Zylinderdrücke aufgrund von Downsizing, Direkteinspritzung und Aufladung gerne vorzeitig kaputt gehen bzw. die Kerzen komplett wegbrennen. Weiterhin meinte er dass sich der Isolator sehr wahrscheinlich durch ein Vorentflammungsphänomen (was ebenfalls gerne bei downgesizeten Motoren auftritt) gelöst hat, da hier vermutlich sehr hohe Druckspitzen im Zylinder aufgetreten sind, welche zu Biegebeanspruchung etc. vor allem in Querrichtung geführt haben. [....]
Ich glaub nur nicht, dass der Mini Motor auch so robust ist. Hier werden sicherlich auf kurz oder lang ein Ventil oder der Kolben oder die Laufbahnen einen Schaden davontragen bei so krassen Vorentflammungsproblemen.
Hat er dir genau erläutern können, wie es zu dieser Vorentflammung kommt?