08.11.2017, 22:28
pvd84 schrieb:Aber so langsam glaub ich nicht mehr an einen Hardwaredefekt, sondern an ein generelles Motorproblem bauartbedingt. Stichwort Vorentflammung!
Dann müsste das Problem LSPI weitaus bekannter sein, als es ist. Weiterhin fährst du bislang auch das Serienöl, das funktioniert in 99% aller anderen Motoren auch. Es gibt auch genug die problemlos mit Ölen fahren, die LSPI aufgrund höherem Kalziumanteil eher begünstigen würden.
Weiterhin findet LSPI IM Zylinder statt- Ein lauter Knall passt für mich eher zu einer Gemischzündung im Auspuff.
Falls du noch nicht bei einer Expertenwerkstatt (Dombek, Krumm, Gigamot, Whatever) warst, würde ich dir empfehlen, dort um weiteren rat zu fragen. Alles andere ist Rätselraten: Verstellte Steuerzeiten(Steuerkette gelängt) verursachen Fehlzündungen, defekte Injektoren verursachen Fehlzündungen, defekte Zündspulen setzen aus und verursachen Fehlzündungen...
Zitat:Das soll mir erstmal einer erklärenEine Zündspule, die keine Zündspannung erzeugt, bringt auch keinen Zündfunken zustande. Das ungezündete Gemisch wandert in den heißen Auslass und detoniert da irgentwo. Tausch erstmal die Spulen, ist für mich noch naheliegend.