Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starke Zündaussetzer unter Volllast
#60

robinnotnormal schrieb:Dann müsste das Problem LSPI weitaus bekannter sein, als es ist. Weiterhin fährst du bislang auch das Serienöl, das funktioniert in 99% aller anderen Motoren auch. Es gibt auch genug die problemlos mit Ölen fahren, die LSPI aufgrund höherem Kalziumanteil eher begünstigen würden.
Weiterhin findet LSPI IM Zylinder statt- Ein lauter Knall passt für mich eher zu einer Gemischzündung im Auspuff.

Falls du noch nicht bei einer Expertenwerkstatt (Dombek, Krumm, Gigamot, Whatever) warst, würde ich dir empfehlen, dort um weiteren rat zu fragen. Alles andere ist Rätselraten: Verstellte Steuerzeiten(Steuerkette gelängt) verursachen Fehlzündungen, defekte Injektoren verursachen Fehlzündungen, defekte Zündspulen setzen aus und verursachen Fehlzündungen...


Eine Zündspule, die keine Zündspannung erzeugt, bringt auch keinen Zündfunken zustande. Das ungezündete Gemisch wandert in den heißen Auslass und detoniert da irgentwo. Tausch erstmal die Spulen, ist für mich noch naheliegend.

Darüber hab ich zum Thema LSPI auch schon nachgedacht. Fände es ehrlichgesagt auch merkwürdig, wenn genau mir das ständig passiert. Aber es hört sich für mich absolut so an, da ich die Probleme ausschließlich bis ca. 3000rpm habe, danach 0 Probleme. Das das Phänomen IM Brennraum stattfindet ist mir schon klar, allerdings habe ich eben daran gedacht, dass bei einer Frühzündung dennoch ein Knall hinten raus entstehen kann, da das Gas ja irgendwo hin muss?! Falsch gedacht???
Wie auch immer...bei Gigamot war ich bei ca. 103000km, um die Ventile und Injektoren reinigen zu lassen. Dabei wurde noch die Downpipe am Lader fest gemacht, da hier wohl auch 2 von 3 Schrauben lose waren.
Hier kann ich zumindest mal telefonisch anfragen, was die dazu meinen.
Ansonsten habe ich bisher wie gesagt den Druckwandler vom Turbolader aufgrund Geräuschen getauscht (Geräusche nun weg). Und jetzt eben die Zündkerzen.

Das Prinzip einer Zündspule ist mir schon klar, ich habe die ja auch bestellt. Sollten heute ankommen und werden heute abend eingebaut.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie ab 3000rpm wunderbar funktionieren sollen und darunter nicht? Ist die Zündspannung bei Vollast BIS 3000rpm etwa höher, als AB 3000rpm? Ich kann das leider nicht messen. Falls ja, könnte ich es nachvollziehen. Falls nein, verstehe ich es nicht wirklich.
Injektoren wurden wie gesagt im Ultraschallbad gereinigt und das Spritzbild überprüft.
Nach deiner Ausführung wäre als nächstes dann die Steuerkette dran, falls die neuen Zündspulen nichts bringen. Evtl. die Injektoren, die trotz Reinigung nicht korrekt einspritzen.

Krumm schrieb:so wie sich das nun alles darstellt hast du vermutlich einen folgeschaden am zylinderkopf oder sogar am kolben verursacht durch die defekte zündkerze.



gruss krumm

Folgeschaden am Zylinderkopf oder am Kolben? Und das soll sich so bemerkbar machen? Mach mir keine Angst. Ich habe einen runden Motorlauf und er dreht sauber bis 6500rpm. Leistung mehr als vorhanden. vmax. 229km/h (Tacho 240km/h) ohne Probleme und so oft ich will. Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 7,7l/100km VPower 100. Ölverbrauch bei ca. 0,1-0,2l/1000km würd ich schätzen. Kippe jede bis jede 2.Tankfüllung mal bisschen nach.

Die Zündkerzen sind ja erst seit dieser Woche so kaputt. Vermutlich durch die Fehlzündungen oder whatever das genau ist was so knallt und warum ich 0 Vortrieb mehr habe in dem Moment. Daher Tippe ich auch auf ein Brennraumphänomen oder was bitte lässt den Isolator so lockern, dass er hin und her wackelt? Das können ja nur irgendwelche Druckspitzen gewesen sein. Da keine Teile abgefallen sind oder im Brennraum gelandet sind (zum Glück), würde ich zumindest ein Folgeschaden durch Teile der Zündkerzen (derzeit "noch") ausschließen. Oder anders ausgedrückt: Das Problem war auch schon da, als die Zündkerzen noch prima funktioniert haben. Hat sich nun nicht wirklich verbessert.

An was genau denkst du da beim Thema Folgeschaden? Könnte man das mit nem Endoskop durch den Zündkerzenschacht sehen? Was würdest du in dem Fall machen?

Danke für eure Rückmeldungen. Hoffe ich komm irgendwie dem Problem auf die Schliche.

Werde heute abend erstmal die Zündspulen tauschen und nochmal weiter beobachten oder versuchen die Zündaussetzer zu reproduzieren, was eigentlich nahezu 100% machbar ist. Ich habe nur Schiss, dass da wirklich irgendwas wegknallt demnächst.
Heute morgen ist es mir auch schon wieder im 2.Gang passiert. Kurz noch in ne Straße reinziehen wollen, extra vom 3. in den 2.geschaltet (ca. 55km/h, 3200rpm) und dann Vollgas. Wurde mit 2 Motoraussetzern und 0 Vortrieb quittiert. Hat also 2mal kurz hintereinander laut geknallt hinten raus.
Ich HOFFE es sind die Zündspulen. Alles weitere wird dann glaub echt teuer so langsam... Augenrollen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 25.08.2017, 15:23
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von spg - 25.08.2017, 15:43
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 25.08.2017, 15:56
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von minti - 26.08.2017, 18:56
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 26.08.2017, 23:06
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Ingo M - 27.08.2017, 09:13
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 27.08.2017, 12:24
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Ingo M - 27.08.2017, 12:43
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Street-Warrior - 28.08.2017, 10:02
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 01.09.2017, 21:22
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von great_ape - 01.09.2017, 21:31
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Ingo M - 02.09.2017, 09:31
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 04.09.2017, 14:54
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Ingo M - 16.09.2017, 14:34
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 25.09.2017, 15:01
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von spg - 25.09.2017, 18:37
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von EisGab - 25.09.2017, 21:00
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Ingo M - 25.09.2017, 21:48
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 28.09.2017, 08:11
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 28.09.2017, 09:43
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.10.2017, 07:13
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 12.10.2017, 09:13
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 12.10.2017, 09:21
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.10.2017, 09:28
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 12.10.2017, 10:06
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.10.2017, 10:10
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 12.10.2017, 10:24
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von great_ape - 12.10.2017, 10:27
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.10.2017, 10:29
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.10.2017, 10:33
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 12.10.2017, 12:52
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Aimstar - 13.10.2017, 06:18
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 13.10.2017, 10:19
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 06.11.2017, 22:38
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Krumm - 06.11.2017, 23:05
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 06.11.2017, 23:07
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Krumm - 06.11.2017, 23:14
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 06.11.2017, 23:38
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 06.11.2017, 23:47
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Krumm - 07.11.2017, 00:08
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 00:13
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 08:19
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 10:04
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Spargelstecher34 - 07.11.2017, 10:14
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 07.11.2017, 10:41
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 10:42
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 10:44
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von ollke - 07.11.2017, 10:59
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 11:19
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 07.11.2017, 12:09
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 13:58
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 07.11.2017, 15:01
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.11.2017, 15:27
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 08.11.2017, 18:53
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Flowy82 - 08.11.2017, 18:58
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 08.11.2017, 19:05
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Flowy82 - 08.11.2017, 19:26
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 08.11.2017, 22:28
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Krumm - 09.11.2017, 06:05
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 09.11.2017, 08:10
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 09.11.2017, 21:00
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 09:05
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 10.11.2017, 12:36
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 12:42
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 13:10
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Area51 - 10.11.2017, 15:38
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 15:52
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 10.11.2017, 16:17
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 16:31
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von chevini - 10.11.2017, 16:53
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Area51 - 10.11.2017, 17:28
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 10.11.2017, 17:50
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 10.11.2017, 20:40
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von chevini - 11.11.2017, 11:39
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 14.11.2017, 17:39
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Area51 - 14.11.2017, 19:01
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 14.11.2017, 20:10
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Krumm - 14.11.2017, 20:36
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Area51 - 14.11.2017, 21:12
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 14.11.2017, 21:25
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 14.11.2017, 21:26
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 14.11.2017, 21:51
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 14.11.2017, 22:21
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von EisGab - 14.11.2017, 23:34
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 15.11.2017, 10:02
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von EisGab - 16.11.2017, 21:23
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 17.11.2017, 08:01
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von laserblue - 28.11.2017, 19:15
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 11.12.2017, 10:31
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 26.01.2018, 17:12
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Area51 - 26.01.2018, 17:27
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 31.01.2018, 21:53
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 01.02.2018, 10:32
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 01.02.2018, 22:20
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 02.02.2018, 12:28
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.03.2018, 11:30
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 07.03.2018, 13:00
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 07.03.2018, 13:21
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von MCS_od_JCW - 07.03.2018, 14:36
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Aimstar - 07.03.2018, 14:40
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von robinnotnormal - 07.03.2018, 15:35
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 08.03.2018, 08:36
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 12.03.2018, 09:27
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von Zottel93 - 13.03.2018, 21:02
Starke Zündaussetzer unter Volllast - von pvd84 - 16.03.2018, 08:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand