10.11.2017, 09:05
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch keine Probleme mehr gehabt. Konnte auch untertouriger fahren und wieder komplett drauflatschen.
Den Knick hab ich heute gar nicht gespürt. Kann auch sein, dass es nur im 1.Gang so ausgeprägt ist. Kann das mal jemand ausprobieren?
(Also aus dem Stand quasi losrollen im 1.Gang, einkuppeln und dann einfach Vollgas bis ca. 4000 (reicht schon). Bei ziemlich genau 3000 ist es bei mir kurz wie zugeschnürt. (wie als ob ein paar PS/Nm kurzzeitig fehlen). Ab ca. 3500 zieht er dann normal weiter.
Evtl. ja Momentenreduzierung oder so. Im 2./3.Gang ist jedenfalls heute morgen nichts mehr ungewöhnliches passiert. Ich hoffe damit ist die Sache erledigt. Habe über nacht mal noch die Batterie geladen. Wenn mir trotzdem noch jemand sagen kann, was das für ein Knick bei 3000 ist, wäre ich dankbar. Evtl. kann man das ja auch noch irgendwie "heilen". Ich finde es aber mal wieder unfassbar, dass man a)solche Bauteile wie Zündkerzen nach 20tkm wechseln muss, weil sie b) vermutlich durch Zündspulen kaputt gegangen sind, welches sich c) nirgends bemerkbar gemacht hat. Also keine FSP-Einträge oder Motorkontrollleuchte etc.
Ich will nicht wissen, was ein normaler BMW-Händler bei der Problemstellung alles getauscht hätte.
Vermutlich hätte ich da jetzt einen neuen Ventildeckel, eine neue HDP, einen neuen Turbolader, eine neue Kraftstoffpumpe, neue Injektoren, neue Zündkerzen und neue Spulen für ein Schweinegeld, obwohl es jetzt im Endeffekt "nur" neue Zündkerzen für ca. 30€ und neue Spulen für ca. 84€ waren. Macht zusammen 114€ und das Thema ist erstmal erledigt. Ich hoffe nur, dass die Steuerkette jetzt noch ne Weile mitmacht und mir nicht morgen um die Ohren fliegt.


Evtl. ja Momentenreduzierung oder so. Im 2./3.Gang ist jedenfalls heute morgen nichts mehr ungewöhnliches passiert. Ich hoffe damit ist die Sache erledigt. Habe über nacht mal noch die Batterie geladen. Wenn mir trotzdem noch jemand sagen kann, was das für ein Knick bei 3000 ist, wäre ich dankbar. Evtl. kann man das ja auch noch irgendwie "heilen". Ich finde es aber mal wieder unfassbar, dass man a)solche Bauteile wie Zündkerzen nach 20tkm wechseln muss, weil sie b) vermutlich durch Zündspulen kaputt gegangen sind, welches sich c) nirgends bemerkbar gemacht hat. Also keine FSP-Einträge oder Motorkontrollleuchte etc.
Ich will nicht wissen, was ein normaler BMW-Händler bei der Problemstellung alles getauscht hätte.

Vermutlich hätte ich da jetzt einen neuen Ventildeckel, eine neue HDP, einen neuen Turbolader, eine neue Kraftstoffpumpe, neue Injektoren, neue Zündkerzen und neue Spulen für ein Schweinegeld, obwohl es jetzt im Endeffekt "nur" neue Zündkerzen für ca. 30€ und neue Spulen für ca. 84€ waren. Macht zusammen 114€ und das Thema ist erstmal erledigt. Ich hoffe nur, dass die Steuerkette jetzt noch ne Weile mitmacht und mir nicht morgen um die Ohren fliegt.

