14.11.2017, 22:21
HDP habe ich noch nicht gewechselt. Wastegate auch nicht. Lediglich den Pierburg Druckwandler der sich unter der Ansaugbrücke befindet und die Kerzen sowie Spulen. Injektoren und Einladskanäle wurden gereinigt bzw gestrahlt. Können natürlich dennoch die Injektoren sein, klar. Wissen tu ichs nicht. Ich kann jetzt aber auch nicht alles wild tauschen. Würde es gerne versuchen zu verstehen und eingrenzen. Messen mit Testo werd ich mir ansehen. Wenn jemand einen Vorschlag zu den Messgrößen hat die sinnvol sind, sagt mir Bescheid.
Es fing alles an mit einem Klapperschlsngeneräusch beim Motorabstellen. Bin über englische Foren dann dazu gekommen den Druckwandler zu tauschen. —> Geräusch ist verschwunden.
Dann habe ich im 1.Gang bei einer Vollastanfahrt ohne erhöhte Startdrehzahl (wie zb bei einem LC Start) die Aussetzer gehabt wo es übelst geknallt hat und ich in den Gurten hing. Das hatte ich dann immer öfter und auch im 2./3. Gang immer nur bei Volllast unterhalb von 2800rpm. Oberhalb von 3000rpm 0 Probleme. Nach dem 10Event ca hatte ich dann das Problem dass der Motor plötzlich nur noch auf 3Zylindern lief. Habe dann zu Hause die Zündkerzen getauscht und festgestellt das die Kerze aus Zyl 3 den Lisen Isolator hatte. Mit den neuen Kerzen lief er wieder normal. Zündaussetzer unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen allerdings immer noch vorhanden. Nach dem Tausch der Spülen war es dann besser. Ich hab direkt danach im 1./2./3.Gang Adrian Bernhard Einkuppeldrehzahl keine Aussetzer mehr gehabt, allerdings einen Durchzug mit einem leichten Einbruch bei genau 3000rpm gespürt. Vor allem im 1.Gang. Aussetzer aber bis heute keinen. Heute dann im 2.Gang nach ca. 10km Bummelfahrt Vollast bei ca 20kmh im 2.Gang und wie gesagt 2Aussetzer direkt hintereinander mit Vortriebsverlust. Allerdings nicht so laut aus dem Auspuff wie es schon war.
Es fing alles an mit einem Klapperschlsngeneräusch beim Motorabstellen. Bin über englische Foren dann dazu gekommen den Druckwandler zu tauschen. —> Geräusch ist verschwunden.
Dann habe ich im 1.Gang bei einer Vollastanfahrt ohne erhöhte Startdrehzahl (wie zb bei einem LC Start) die Aussetzer gehabt wo es übelst geknallt hat und ich in den Gurten hing. Das hatte ich dann immer öfter und auch im 2./3. Gang immer nur bei Volllast unterhalb von 2800rpm. Oberhalb von 3000rpm 0 Probleme. Nach dem 10Event ca hatte ich dann das Problem dass der Motor plötzlich nur noch auf 3Zylindern lief. Habe dann zu Hause die Zündkerzen getauscht und festgestellt das die Kerze aus Zyl 3 den Lisen Isolator hatte. Mit den neuen Kerzen lief er wieder normal. Zündaussetzer unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen allerdings immer noch vorhanden. Nach dem Tausch der Spülen war es dann besser. Ich hab direkt danach im 1./2./3.Gang Adrian Bernhard Einkuppeldrehzahl keine Aussetzer mehr gehabt, allerdings einen Durchzug mit einem leichten Einbruch bei genau 3000rpm gespürt. Vor allem im 1.Gang. Aussetzer aber bis heute keinen. Heute dann im 2.Gang nach ca. 10km Bummelfahrt Vollast bei ca 20kmh im 2.Gang und wie gesagt 2Aussetzer direkt hintereinander mit Vortriebsverlust. Allerdings nicht so laut aus dem Auspuff wie es schon war.