15.11.2017, 18:51
ollke schrieb:Gestern habe ich den Kompressionstest gemacht.
11.5-12 Bar auf allen Zylindern. Hier scheint also alles i.O. zu sein.
Was wäre nun mein nächster Schritt, bevor ich die VSDs wechseln lasse. Wie gesagt, blaue Wolken beim Kaltstart bzw. Anfahren kann ich nicht feststellen.
ich empfehle dir wenn du die VSDs erneuern lässt das bei demontiertem zylinderkopf zu machen, denn dann kann man auch prüfen ob die ventilführungen noch maßhaltig sind was leider sehr oft nicht der fall ist.wenn der ZK dann einmal unten ist würde ich die ventilführungen erneuern lassen, die ventilsitze werden dann sowieso neu geschnitten ,alle 16 ventile prüfen und schleifen und dann neue VSDs montieren und alles ist wieder ok.der vorteil bei demontage des ZKs ist das man sich das honbild sehr genau in live und nicht mit endoskop anschauen kann und gleichzeitig die zylinderbohrung vermessen kann. weil da gibst auch schonmal probleme

die kosten für diese arbeiten belaufen sich auf ca. 1000.- für das material und die arbeiten am ZK.
hinzu käme dann noch demontage und montage des ZKs und die dazugehörigen teile und betriebsstoffe was auch so alles zusammen bei ca. 850.- liegt .
gruss krumm