21.11.2017, 23:53
Hi Dominik,
in der Tat interessant, dass bei dir die gleichen Fehler vorliegen.
Nachdem bei mir der linke Tieftöner in der Tür festging (laut Hifi-Mann ist die Schwingspule abgeraucht), habe ich einen gebrauchten H&K Speaker besorgt und eingebaut. Dieser hielt ca. 3 Wochen und dann war er wieder fest, hab in der Zeit nicht übermäßig laut gehört. Im Anschluss kam dann auch das Kratzen des linken Hochtöners.
Durch die vielen Berichte, dass die Endstufe oft kaputt geht, geh ich bis jetzt davon aus, das hier der Fehler liegt.
Habe dann den Versuch unternommen nach einer Anleitung aus nem Amerikanischen Forum eine BMW E46 Endstufe zu modifizieren. Hat jedoch nicht geklappt, klingt einfach scheisse, das Gesamtklangbild ist dann viel zu höhenlastig.
Lösung ist nicht in Sicht, außer man zahlt viel Geld:
- Gebraucht ist die HK Endstufe kaum zu haben und dementsprechend teuer (ca.400€). Neu bei BMW schweineteuer (ca. 800€?)
- Kostenvoranschlag des Car-Hifi-Experten: 780€ (neue 4-Kanal Endstufe mit Frequenzweichen inkl. Einbau)
Zum Kotzen das Ganze. Werde mal am Wochenende die Endstufe öffnen und schauen ob die Bezeichnung der Bauteile zu entziffern ist.
Klingt als hättest du eine Idee!?
in der Tat interessant, dass bei dir die gleichen Fehler vorliegen.
Nachdem bei mir der linke Tieftöner in der Tür festging (laut Hifi-Mann ist die Schwingspule abgeraucht), habe ich einen gebrauchten H&K Speaker besorgt und eingebaut. Dieser hielt ca. 3 Wochen und dann war er wieder fest, hab in der Zeit nicht übermäßig laut gehört. Im Anschluss kam dann auch das Kratzen des linken Hochtöners.
Durch die vielen Berichte, dass die Endstufe oft kaputt geht, geh ich bis jetzt davon aus, das hier der Fehler liegt.
Habe dann den Versuch unternommen nach einer Anleitung aus nem Amerikanischen Forum eine BMW E46 Endstufe zu modifizieren. Hat jedoch nicht geklappt, klingt einfach scheisse, das Gesamtklangbild ist dann viel zu höhenlastig.
Lösung ist nicht in Sicht, außer man zahlt viel Geld:
- Gebraucht ist die HK Endstufe kaum zu haben und dementsprechend teuer (ca.400€). Neu bei BMW schweineteuer (ca. 800€?)
- Kostenvoranschlag des Car-Hifi-Experten: 780€ (neue 4-Kanal Endstufe mit Frequenzweichen inkl. Einbau)
Zum Kotzen das Ganze. Werde mal am Wochenende die Endstufe öffnen und schauen ob die Bezeichnung der Bauteile zu entziffern ist.
Klingt als hättest du eine Idee!?
