19.12.2017, 00:25
masterfingerz schrieb:Man darf den Stand der Technik nicht vergessen, also vor 10J.
Ja öllen tun die alle, meiner auch. Man hat mir gesagt wäre normal und man soll sich keine Gedanken machen.
Vor 10 Jahren war der R53 bereits ausgelaufen. Und die Motoren in der ersten Generation waren schon damals veraltet - was aber nicht schlimm ist. Denn die Tritec-Pentagon Motoren der ersten Generation sind besser als ihr Ruf. Robust, einfach, machen eigentlich wenig Ärger. Bis auf den Ölverlust. Der eint die Triebwerke in sämtlichen Ausbaustufen. Vom 90 PS One bis zum 218 PS GP.....
Meistens ist der Ölverlust nicht wirklich dramatisch, aber nur selten gänzlich abzustellen. Und es sind halt Centartikel die dran Schuld sind, aber eine Menge arbeit machen. Ich sag nur Kurbelwellensimmering getriebeseitig. Dagegen ist die Ölwannendichtung noch ein einfacher Patient, auch wenn die selbst die gar nicht mal sooo wenig Arbeit ist wenn das Auto eine Klima hat...denn da ist der Klimakompressor im Weg....ich hab die Ölwannendichtung 1x tauschen lassen, nach einem halben Jahr ging es dort wieder los mit leichtem Ölverlust. Seither wird das beobachtet und regelmäßig sauber gemacht. Fertig.
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
