16.01.2018, 18:54
scheffi schrieb:was mich eher stutzig macht: batterie nachladen. war das nicht so, dass bei agm-batterien mit start/stopp das steuergerät sich den ladezustand merkt und ein nachladen kontraproduktiv ist?
technisch betrachtet ist das Laden der Batterie völlig ok (bei Standfzg., Saisonfzg. alle 6 Wochen erforderlich) unter bestimmten Vorraussetzungen:
- Batterie muß eingebaut und komplett angeschlossen bleiben, also nix abklemmen,
- die Masseklemme des Ladekabels nicht am Massepol der Batterie anklemmen sondern an einem Massestützpunkt an der Karosserie oder am Motor (z.B. die Heissöse = Aufhängeöse = Kranöse)
- sonst wird der "intelligente Batteriesensor" umgangen und die Elektronik bekommt nix mit.
Dazu gibts massenweise erklärende Beiträge, Suchbegriffe sind z.B.
Batterie
intelligenter Batteriesensor
Start-Stop
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
