01.02.2018, 10:32
robinnotnormal schrieb:Haste jetzt eigentlich mal wegen der Steuerkette geschaut? Fehlzündungen+ kompletter Vortriebsverlust (aber nicht ne Sekunde, vielleicht fühlt es sich für dich ja so an) hatte ich vor dem Kettentausch auch hier und da mal, ich vermute es liegt an den Steuerzeiten die aufgrund der Längung verstellt waren. Nach Kettentausch und Neujustieren keinen Ärger mehr gehabt. Auch nicht mit E10 im TankOk. Gut zu wissen. Ne hab bisher nicht danach geschaut. Ich überlege entweder das Auto wieder zu verkaufen, weil mir diese Problemchen auf den Sack gehen oder die Steuerkette zu prüfen (was ich selbst nicht machen kann) bzw. ggf. tauschen zu lassen. Ich weiß es nicht.
Die aktuelle Reparaturanleitung zur Steuerkettenlängung setzt wieder ein anderes Spezialwerkzeug voraus und man muss den Motor durchdrehen.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...1VnXzER6p8
Die Kette wurde ja schonmal mit dem ganzen Motor getauscht. Ist ca. 70000km drin. Der ganze Motor wurde ja bei KM-Stand 30000-35000km schonmal getauscht. Aktuell hab ich 108000km. Klar, kann sein dass sie nach 70tkm wieder gelängt oder kaputt ist. Ich selbst werde es nicht prüfen können. Mich wunderts halt, dass es nur in dem unteren Vollastbetriebspunkt zu Auffälligkeiten kommt. Ab 3000rpm oder bei Nicht-Vollast untenrum 0 Probleme, voller Durchzug, volle Motorleistung. Ölverbrauch hab ich auch nicht viel. Hab jetzt max. 2-2,5Liter auf ca. 7500km gebraucht. Also ca. 0,25-0,33Liter auf 1000km.
Wie und bei welchem Betriebspunkt hat sich bei dir der "komplette Vortriebsverlust" bemerkbar gemacht und wie alt war die Kette bzw. wie viel gelängt?
Mittlerweile gibt es ja offene Ketten, aber der Tausch ist auch nicht wirklich einfacher wie mit der geschlossenen Kette. Vom selbst machen bin ich weit entfernt.