01.02.2018, 22:20
pvd84 schrieb:Wie und bei welchem Betriebspunkt hat sich bei dir der "komplette Vortriebsverlust" bemerkbar gemacht und wie alt war die Kette bzw. wie viel gelängt?
Mittlerweile gibt es ja offene Ketten, aber der Tausch ist auch nicht wirklich einfacher wie mit der geschlossenen Kette. Vom selbst machen bin ich weit entfernt.
Genau wie bei dir. Untenrum Vollgas gegeben, bspw. beim Überholen, und dann hat er immer "gefühlt ziemlich lange" Aussetzer gehabt.
Die Kette war 90tkm drin, hat zuletzt aber auch gut gerasselt. Beim Kettentausch habe ich die Kurbelwelle mittels dem Spezialwerkzeug in Nullposition fixiert und anschließend sah man halt dass die Nockenwellen nicht so standen, wie sie stehen sollten -> Steuerzeiten verstellt.
Seitdem die neue Kette drin ist läuft alles tutti. Denke also dass es daran liegt.
Von den offenen Ketten halte ich nicht viel, ich bin der Meinung Kette und Zahnrad laufen sich aufeinander ein und dann gehören die zusammen gewechselt. Will aber auch den Ingenieuren bei BMW nicht unrecht tun, die haben sich ja was dabei gedacht