02.02.2018, 12:28
robinnotnormal schrieb:Genau wie bei dir. Untenrum Vollgas gegeben, bspw. beim Überholen, und dann hat er immer "gefühlt ziemlich lange" Aussetzer gehabt.Der hat bei mir nicht lange Aussetzer, sondern einen kompletten Vortriebsverlust. Wie als würdest du ne Vollbremsung machen. Verschluckt sich komplett und knallt hinten raus. Wie wenn er im falschen Moment zündet oder die Zündkerze ausbläst und unverbrannt hinten rausknallt bei zeitgleich ca. 1bar Ladedruck. Hattest du keine Fehlerspeichereinträge?
Die Kette war 90tkm drin, hat zuletzt aber auch gut gerasselt. Beim Kettentausch habe ich die Kurbelwelle mittels dem Spezialwerkzeug in Nullposition fixiert und anschließend sah man halt dass die Nockenwellen nicht so standen, wie sie stehen sollten -> Steuerzeiten verstellt.
Seitdem die neue Kette drin ist läuft alles tutti. Denke also dass es daran liegt.
Von den offenen Ketten halte ich nicht viel, ich bin der Meinung Kette und Zahnrad laufen sich aufeinander ein und dann gehören die zusammen gewechselt. Will aber auch den Ingenieuren bei BMW nicht unrecht tun, die haben sich ja was dabei gedachtIst nur mein persönliches Gefühl dabei.
Ich hatte es jetzt aber schon länger nicht mehr. Das ist nur wenn ich ruckartig das Gaspedal ins Bodenblech haue von jetzt auf gleich und auch draufbleibe. Ab Strich 3000rpm würde ich sagen funktioniert alles wie es soll. Evtl. auch schon ab 2800. Es hat aber teilweise auch schon darunter funktioniert, gleich nachdem ich die Zündspulen erneuert hatte. Da bin ich extra Assi gefahren und hab mehrfach auch bei 1000rpm bereits Vollgas gegeben. Da war gar nix. Ich hatte auch schon überlegt, ob es in Richtung VANOS Magnetventil (verdreckt) oder so gehen kann. Aber ich kann mir noch keinen Reim drauf machen, ob das so eine Auswirkung haben kann. Genausowenig kann ich mir das aber mit der Steuerkette erklären. Wäre die gelängt oder übergesprungen hätte ich sicher noch andere Auswirkungen wie z.B. einen unrunden Leerlauf oder nicht die volle Leistung obenrum etc. Hab ich aber alles nicht.
Du machst mir ja Hoffnung...

Kann man das nicht irgendwie prüfen, ob die Steuerzeiten der Übeltäter sein können? Lassen die sich nicht irgendwie mitloggen? Bzw. wie wären die Steuerzeiten korrekt und wie wären sie daneben?