14.02.2018, 19:53
Weiter gehts!
Bremsverschleißkontakt leuchtet nicht mehr - behoben.
ABS - Sensor ist neu. los gefahren, keine Lampe leuchtet!
Freude!
Nichts da! 35sec später leuchtet der s**ei* Christbaum wieder.
Also der Sensor wars mal nicht! wie ich gesagt hatte.
Neu ist allerdings: Wenn ich starte und fahre leuchtet nichts. Ab ca 40 kmh beginnt ein leichtes Rasseln aus dem Fußraum / vor der Spritzwand. Nach ein paar Sekunden ist das Rasseln weg und das ABS leuchtet wieder. Hab natürlich sofort gedacht: Etwas schleift und hat den Sensor abgerissen.
Ist aber nicht so! Sensor hat nichts und das Phänomen tritt nach jedem Neustart erneut auf. Nachdem die Lampe leuchtet ist das Rasseln weg, bis zum nächsten Neustart. ABS geht nicht!
MKL leuchtet. -> Nockenwellensensor. Das war zuvor auch schon (sporadisch)
So nach meinem Aufsatz jetzt die Frage: Verwendet die ECU auch das Nockenwellensignal für die Berechnung der Drehzahlen etc? Sprich kann es daran liegen dass der Nockenwellensensor im A. ist?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bremsverschleißkontakt leuchtet nicht mehr - behoben.
ABS - Sensor ist neu. los gefahren, keine Lampe leuchtet!
Freude!
Nichts da! 35sec später leuchtet der s**ei* Christbaum wieder.
Also der Sensor wars mal nicht! wie ich gesagt hatte.
Neu ist allerdings: Wenn ich starte und fahre leuchtet nichts. Ab ca 40 kmh beginnt ein leichtes Rasseln aus dem Fußraum / vor der Spritzwand. Nach ein paar Sekunden ist das Rasseln weg und das ABS leuchtet wieder. Hab natürlich sofort gedacht: Etwas schleift und hat den Sensor abgerissen.
Ist aber nicht so! Sensor hat nichts und das Phänomen tritt nach jedem Neustart erneut auf. Nachdem die Lampe leuchtet ist das Rasseln weg, bis zum nächsten Neustart. ABS geht nicht!
MKL leuchtet. -> Nockenwellensensor. Das war zuvor auch schon (sporadisch)
So nach meinem Aufsatz jetzt die Frage: Verwendet die ECU auch das Nockenwellensignal für die Berechnung der Drehzahlen etc? Sprich kann es daran liegen dass der Nockenwellensensor im A. ist?
Oder hat jemand eine andere Idee?