19.02.2018, 11:47
moin,
also öl und wasser sind schon himmelweite unterschiede.
das wasser wird nach 3-4 km warm, die anzeige rührt sich dann normalerweise nie über 90° weg.
öl braucht um einiges länger, um die richtige temperatur zu haben. das hat nicht immer unbedingt was mit sportlicher fahrweise, oder turbo zu tun.
ich kenne es von früher noch so, dass es peilstäbe mit sensor gab, die hat man dann an ein anzeigeinstrument im innenraum angeschlossen. oder auch die gute ölablassschraube mit kontakt.
die sitzt aber untern in der ölwanne, ist dem fahrtwind ausgesetzt und zeigt nicht unbedingt die richtige temperatur an.
es wird auf jeden fall auf eine individuelle lösung rauslaufen, da der MINI keine reellen werte, sondern nur errechnete zur verfügung stellt.
also öl und wasser sind schon himmelweite unterschiede.
das wasser wird nach 3-4 km warm, die anzeige rührt sich dann normalerweise nie über 90° weg.
öl braucht um einiges länger, um die richtige temperatur zu haben. das hat nicht immer unbedingt was mit sportlicher fahrweise, oder turbo zu tun.
ich kenne es von früher noch so, dass es peilstäbe mit sensor gab, die hat man dann an ein anzeigeinstrument im innenraum angeschlossen. oder auch die gute ölablassschraube mit kontakt.
die sitzt aber untern in der ölwanne, ist dem fahrtwind ausgesetzt und zeigt nicht unbedingt die richtige temperatur an.
es wird auf jeden fall auf eine individuelle lösung rauslaufen, da der MINI keine reellen werte, sondern nur errechnete zur verfügung stellt.
gruß vom scheffi

![[Bild: 505009_5.png]](http://images.spritmonitor.de/505009_5.png)